Erkennen Autobahnblitzer den Unterschied Zwischen LKW/Bussen und Pkws?

6 Antworten

Die Blitzer können LKW/Busse von Autos unterscheiden, können aber nicht zwischen LKW und Bus unterscheiden.

Viele Busse haben eine 100er-Zulassung (die bekommen sie unter verschiedneen Vorraussetzungen), LKW dürfen allerdings nur 80Km/h fahren. Der Blitzer hat da einen LKW erkannt, der deutlich über die erlaubten 80Km/h unterwegs war. Wenn der nicht grade einen Anhänger dran hatte (selbt wenn der Anhänger auch eine 100er-Zulassung hat gild in Kombination 80Km/h!) und dies zu sehen ist wird das einfach aussortiert.

Wenn Du auf Deinem Tacho 120Km/h angezeigt bekommst fährst Du Die gar nicht. Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt da noch gut drunter (so ca 105-110). Da wird schon der Bus der Auslöser gewesen sein. Ob der evtl sogar ein Ticket für zu schnelles Fahren erhält kommt darauf an ob die 100Km/h überschritten wurden. Wurden die überschritten verliert das Fahrzeug meines Wissens dann auch die 100er-Zulassung (dann zählt 80Km/h).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

StefanAumueller  16.10.2019, 10:28

Übertreibs mal nicht! Der Tacho liegt vielleicht 3-5% drunter! Nicht mehr.

machhehniker  16.10.2019, 12:34
@StefanAumueller

Das ist recht unterschiedlich, übertrieben ist es aber sicherlich nicht. 5%, das ich nicht lache!

machhehniker  16.10.2019, 13:49
@StefanAumueller

Das ist unerheblich! Wenn könnte man fragen was für ein Auto der FS hat. Schliesslich hat der eine Geschwindigkeit von 120Km/h des Busses ermittelt obwohl dieser gesetzlich vorgeschrieben bei 105Km/h abgeregelt sein muss.

Das ist eben der Unterschied. Ich denke mit und antworte nicht mit dem begrenzten Wissen nur meines Autos.

Hi, ja es gibt Blitzer, die LKW von PKW unterscheiden können.

Meist können diese Blitzer aber nicht zwischen LKW und Bussen unterscheiden. Nun dürfen LKW 80 auf der Autobahn fahren und bestimmte Busse 100.

Falls mal ein Bus mit unter 100 geblitzt wird, wird der Vorgang dann meist händisch aussortiert.

Der Focus einer Blitzanlage ist in der Regel immer auf eine bestimmte Fahrspur gerichtet. Es trifft da also eher selten den Falschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Teilweise ja. Meines Wissens gibt es ein System mit optischer Erkennung und eines, das mit 2 Induktionsschleifen den Radstand erkennt.

Ja natürtlich erkennen die das.

Würden sie das nicht, wären Blitzer nutzlos, weil man gegen JEDEN BEscheid erfolgreich Einspruch einlegen könnte.

Aber selbst wenn diedas beim Blitzen NICHT erkennen, sieht man das dann auf dem Bild, wenn DAS ausgewertet wird.