Lkw Reifengeräusche -lauter als früher?
Ich könnte ein Haus erwerben das ca 200 Meter entfernt von einer Bundesstraße steht, die teilweise auch als Umgehung bei Autobahnstaus genutzt wird. Dazwischen ist freies Feld, kein Lärmschutz. Da überwiegend Wind aus Westen weht, werden die Geräusche direkt auf das Haus zugetragen.
Was in diesem Fall wirklich sehr stört sind die Abrollgeräusche der Reifen. Früher waren es laute Motoren, aber kann es sein das heute die Reifengeräusche oder auch Getriebegeräusche lauter sind als früher? Vielleicht werden heute Reifen mit weniger Rollwiederstand genutzt, die gleichzeitig lauter sind. Es sind unglaublich nervige Geräusche die nur durch Lärmschutzverglasungen ausgeschlossen werden können, beim Lüften ist der Lärm aber im Haus bzw. über dem ganzen Wohngebiet zu hören.
Vielleicht kann mir jemand die Frage zu den lauten Reifengeräuschen beantworten
Es sind helle, jaulende Geräusche. Manchmal hört man das wenn man auf der Autobahn einen LKW oder Bus überholt, den Motor hört man kaum noch, dafür das helle "Jaulen". Ob das die Reifen sind oder evtl. Getriebe weiß ich nicht. Auf der Straße sind wegen einer Ampel viele Starts und Schaltvorgänge, verbunden mit den anschwellenden Geräuschen.
2 Antworten
Reifenabrollgeräusche sind nicht lauter als früher.
Was sich geändert hat ist u.a. durch die milden Winter die immer größere Verbreitung von Ganzjahres-/Allwetterreifen, deren Abrololgeräusch viel lauter ist als bei reinen Sommerreifen, wenn auch leiser als bei Winterreifen..
Und daran, dass die Verbreitung von Ganzjahresreifen noch stetig zunehmen wird, zweifelt in der Fachwelt niemand.
Nein die Reifen sind sogar leiser als früher. Der Verkehr hat aber stark zugenommen. Desweiteren täuschte früher der Laute Motor über das Abrollgeräusch hinweg