Lkw fahrer Schlafen?

1 Antwort

Guten Morgen,

um direkt auf den Punkt zu kommen, ich habe kurz Recherchiert und bin zu einem Ergebnis gekommen:

Seit 2017 war es schon nicht mehr erlaubt ein gewissen Anteil seiner Ruhezeit in der Kabine zu verbringen, auch schlafen ist seit dem nicht gestattet.

Laut § 8a des Fahrpersonalgesetzes (FpersG) muss während der Ruhezeit in der Woche ein geeigneter Schlafplatz vorhanden sein. LKW-Fahrer und Halter müssen bei Missachtung des Paragraphen und des Kabinenschlafverbotes mit Sanktionen rechnen.

Die Bußgelder werden anhand der angefangenen Stunden der Ruhepause berechnet. Je angefangene Stunde steigt das Bußgeld weitere 60€ für den Fahrer und je Angefangene Stunde 180€ für den Halter.

Weitere Informationen zum Kabinenschlafverbot kannst du folgendem Link entnehmen: https://www.bussgeldkatalog.org/kabinenschlafverbot/#tabelle

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Recherche

BeHappy757  08.09.2024, 11:58

Macht trotzdem meistens niemand