Lkw Auflieger ohne Tüv transportieren?

5 Antworten

Wenn das Ding deinen Hof nicht mehr verlassen soll, wäre ein gebrauchter, defekter Kühlcontainer vielleicht die Lösung. Da findest du auch eine Spedition, die ihn dir anliefert. Und die Hühner kommen einfacher rein, weil du den auf den Boden stellst, während ein Auflieger in etwa 1,20 über dem Boden liegt.

Schließe mich hier direkt an und plädiere ebenfalls zum roten Überführungskennzeichen, sofern kein Tieflader deinen Anhänger befördern kann.

Solche Kennzeichen kann man gegen eine kleine Gebühr bei zb einen Händler oder einer Kfz- oder Lkw-Werkstatt ausleihen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Fahrzeug ohne gültige HU kannst Du nur mit einem roten Händler-Kennzeichen bewegen. Das bekommen aber nur KFZ-Händler und Werkstätten, keine Privatpersonen. Die dürfen es auch nicht "verleihen"

Gelbes Kurzzeitkennzeichen gibt es nur mit gültiger HU. Hier liegt das Problem...

Einzige Möglichkeit wäre entweder den Trailer auf einen Tieflader packen - oder du fragst mal bei ner Firma an, die LKW-Überführungen machen. Die haben oft auch eigene rote Kennzeichen und könnten den Auflieger damit für dich bewegen. Voraussetzung ist natürlich dass das Teil verkehrssicher ist.

ohne Tüv darf der nicht mehr auf die Strasse. Per Tieflader wäre ne Alternative.

wie willst den ohne Zugmaschine auf deinem Grundstück bewegen

nicht so einfach

Ich wollte mich wenn auch spät nochmal vielmals bedanken für eure zahlreiche hilfe, das ist Klasse 👍

Ich habe nun einen Auflieger gefunden und der nette Herr bat mir direkt an sich zusätzlich um den Transport zu kümmern

Bewegt wird das ganze mit der Dollyachse Marke Eigenbau meines Nachbarn

Da kann dem Hühnerluxushotel nichts mehr im Wege stehen :)

Mfg und schönen Abend!