Lkw Auflieger ohne Tüv transportieren?
Guten abend,
Ich bin gerade auf der Suche nach einen Kühlkoffer, zum Ausbau eines Hühnermobils.
Da sich meine Preisklasse auf die ohne Tüv bezieht, stellt sich mir die Frage wie transportiere ich einen Lkw Auflieger ohne Tüv? Gibt es da eine Möglichkeit ohne Tüv zu machen?
Im Vornherein, der Anhänger wird nach der Überführung meinen Hof (besser gesagt meine Wiese hinterm Hof) nicht mehr verlassen, das heißt Tüv zu machen wäre Schwachsinn
Ausserdem muss ich hinzufügen, den Auflieger muss mir ein Spediteur mit dem Lkw bringen, macht mir das jemand überhaupt?
Ich mache mich im Vorraus schlau bevor ich einen kaufe, also bitte habt Einsicht für meine Unwissenheit
Mfg
4 Antworten
Wenn das Ding deinen Hof nicht mehr verlassen soll, wäre ein gebrauchter, defekter Kühlcontainer vielleicht die Lösung. Da findest du auch eine Spedition, die ihn dir anliefert. Und die Hühner kommen einfacher rein, weil du den auf den Boden stellst, während ein Auflieger in etwa 1,20 über dem Boden liegt.
Ein Fahrzeug ohne gültige HU kannst Du nur mit einem roten Händler-Kennzeichen bewegen. Das bekommen aber nur KFZ-Händler und Werkstätten, keine Privatpersonen. Die dürfen es auch nicht "verleihen"
Gelbes Kurzzeitkennzeichen gibt es nur mit gültiger HU. Hier liegt das Problem...
Einzige Möglichkeit wäre entweder den Trailer auf einen Tieflader packen - oder du fragst mal bei ner Firma an, die LKW-Überführungen machen. Die haben oft auch eigene rote Kennzeichen und könnten den Auflieger damit für dich bewegen. Voraussetzung ist natürlich dass das Teil verkehrssicher ist.
Schließe mich hier direkt an und plädiere ebenfalls zum roten Überführungskennzeichen, sofern kein Tieflader deinen Anhänger befördern kann.
Solche Kennzeichen kann man gegen eine kleine Gebühr bei zb einen Händler oder einer Kfz- oder Lkw-Werkstatt ausleihen.
Ich wollte mich wenn auch spät nochmal vielmals bedanken für eure zahlreiche hilfe, das ist Klasse 👍
Ich habe nun einen Auflieger gefunden und der nette Herr bat mir direkt an sich zusätzlich um den Transport zu kümmern
Bewegt wird das ganze mit der Dollyachse Marke Eigenbau meines Nachbarn
Da kann dem Hühnerluxushotel nichts mehr im Wege stehen :)
Mfg und schönen Abend!