LKW-Anhängerkupplung zivil und militärisch-wie erklärt sich die unterschiedliche Bauweise?

 - (Bundeswehr, LKW, Anhänger)  - (Bundeswehr, LKW, Anhänger)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind einfach 2 verschiedene Systeme. Wobei bei der Bundeswehr nicht die aktuellste Technik Anwendung findet, es sind teilweise noch die Kupplungsysteme von vor 40 Jahren im Einsatz. Die zivilen Systeme sind viel häufiger erforderlichen Neuerungen ausgesetzt, da hat dann die Bundeswehr spezielle Ausnahmeregelungen, um nicht jeden "neuen Sicherheitschei..." mitmachen zu müssen.

Grundsätzlich müsste aber jede moderne Deichsel an eine alte Hakenkupplung passen, oder?

Nun ich würde vermuten, dass die zivile Lösung sehr viel sicherer sein muss als die militärische weil Zivilautos viel öfter auf Autobahnen usw. fahren..