Achsübersetzungen bei Allrad-LKW unterschiedlich?
Habe eine Frage für mein Verständnis:
Wenn in einem 4x4 Fahrzeug z.B: Allrad-LKW zwei Achsen verbaut sind, eine mit der Übersetzung 39:8 und die andere 43:10 und beide Achsen angetrieben werden.
Was passiert denn dort tatsächlich. Damit meine ich kann man tatsächlich zwei Achsen mit unterschiedlicher Übersetzung haben?
Und die max Geschwindigkeit richtet sich "einfach" dann nach der langsameren Achse?
Oder werden die Übersetzungen durch das Verteiler-Getriebe auf dasselbe Niveau angepasst?
1 Antwort
Alle angetriebene Räder müssen exakt gleich schnell drehen. (Zumindest auf gerader Strecke ohne Kurven etc.)
Wenn zwei Achsen da unterschiedliche Übersetzungen haben muss das dazu da sein irgendeine andere Übersetzung auszugleichen.
Darum habe ich je extra geschrieben das auf einer geraden Strecke jeden Rad gleich schnell dreht.
Und egal wie viele Ausgleichsgetriebe verbaut sind, wenn eine Achse schneller als eine andere fahren will gibt es massiven Verschleiß.
Vielen Dank. Was bedeutet es dann, wenn man liest, dass ein Allrad System die Kraft 60 % zu 40 % auch die Hinterräder verteilt?
Nein das müssen sie beim normalen Auto nicht, beim Quad merkst du wie blöd ein Fahrzeug zu steuern ist das ohne Differenzial um die Ecken hopst. Wenn man so ein Differenzial auch zwischen vorne und hinten einbaut, müssten auch unterschiedliche Geschwindigkeiten zumindest theoretisch möglich sein.