LK Einfluss auf Studium?
Hallo Community,
und zwar werden meine LK-Fächer Chemie und Mathe sein. Eigentlich wollte ich eine Sprache nehmen, die ich danach studieren möchte, jedoch findet der LK auf Grund von zu wenig Wählern nicht statt. Deutsch oder Englisch möchte ich nicht wählen, habe zwar in beiden Fächern eine 1 im Mündlichen, aber im Schriftlichen stehe ich auf einer 3.
Meine Wahl verunsichert mich jetzt...denn ich gehe immer mehr in den naturwissenschaftlichen Bereich, obwohl ich eine Sprache studieren möchte. Zwar habe ich weiterhin mit dieser viel zu tun (Grundkurs, AG, Sprachwettbewerbe), aber trotzdem 😶😬
Ich bitte euch daher um eure Meinung, ob ihr findet, dass das ganze meine Zukunft (Studium) schlecht beeinflusst .
Danke im Voraus
4 Antworten
Hallo,
ja die LK Noten und Belegung macht einen Unterschied, am meisten aber dein Abi-Durchschnitt, bei der Bewerbung wirste zwar gefragt, welche Noten du in den LKs hattest, aber so viel Einfluss hats dann auch nicht....
Wenn du dieses Fach als LK belegen willst unbedingt, dann würde ein Schulwechsel in Frage kommen. Oder versuch nochmal Druck zu machen, dass der LK organisiert wird, schließlich geht es hier um 2 Jahre deines Lebens.
lg ana
LK oder GK sind für dein künftiges Berufsleben / deinen potentiellen Arbeitgeber völlig (!) uninteressant (!).
Wenn überhaupt (!), so mag der Abi-Gesamtdurchschnitt von Interesse sein.
Ich war 42 Jahre lang Lehrer am Gymnasium und teile dir meine breit gefächerten Erfahrungen mit (Studenten, Referendare...).
Ich widerspreche ja jetzt gar nicht gern: Aber mit LK Mathe und Chemie (nur Physik wäre noch besser) bist Du prädestiniert für ein absolutes Mädchenstudium:
MASCHINENBAU!
Ich glaube nicht, dass es mein Fall wäre...😂 Siehst du ? Das verwirrt mich, weil mein Plan von Zukunft in eine ganz andere Richtung geht.
Einverstanden. Ich habe auch gar nichts dagegen. Es ist nur so, dass die technischen Studiengänge - allen voran Maschinenbau - erstklassige Kenntnisse in Mathematik und am besten auch Physik erfordern. Wenn man die schon von der Schule mitbringt, wäre es schade um die wahrscheinlich talentierte Ingenieurin.
Und ich darf's mal erwähnen: Die Berufsaussichten der Ingenieure sind bei weitem besser als die der Sprachwissenschaftler!
Ich will Dich aber keinesfalls beeinflussen - es sei denn, ich hätte damit Erfolg :-D
Im Regulären Hochschulstudium interessiert sich kein Mensch für deine LKs.
Dachte ich mir auch, weil bei meinem Bruder waren die beiden Sachen total unterschiedlich, aber Lehrer sind da nochmal anderer Meinung.