lizenzfreie bilder?
Kann man Lizenzfreie Bilder herunterladen und für Videos veröffentlichen im Netz?. Weil habe gehört das bei Pexels und Pixabyls man auch eine Abmahnung kriegen kannaugh wenn die Plattformen mit lizenzfrei werben
3 Antworten
Hi,
Ja, du musst natürlich die eventuell vorhandenen Rechte Dritter selber überprüfen, und immer schön lesen und verstehen, was die Plattformen wirklich garantieren.
Rechtlich gesehen garantieren sie gar nichts.
Z. B.:
Bestimmte Inhalte können zusätzlichen Rechten an geistigem Eigentum (z. B. Urheberrechten, Marken, Designrechten), moralischen Rechten, Besitzrechten, Eigentumsrechten, Datenschutzrechten oder Ähnlichem unterliegen. Du bist dafür verantwortlich zu prüfen, ob du die Zustimmung eines Dritten oder eine Lizenz für die Nutzung von Inhalten benötigst. https://pixabay.com/de/service/license-summary/
Du musst also bei jedem Bild auf die Lizenz achten!
Nur eine CC0 Lizenz verzichtet auf alle Rechte an dem Bild.
Ich wäre bei solchen Plattformen extrem vorsichtig. Ja, Pixabay bietet kostenlose Bilder auch für die kommerziellen Nutzung. Doch woher kommen die Bilder? Die laden irgendwelche Nutzer hoch. Dafür sollten sie eigentlich die Urheberrechte besitzen, was Pixabay nicht überprüft. Ich habe schon eines meiner Bilder dort gefunden, das irgendwer einfach so hochgeladen hat. Pixabay reagiert zum Glück recht schnell, wenn ein Urheberrechtsverstoß gemeldet wird. Bei anderen Plattformen ist das leider nicht so. Eine Abmahnung ist also immer möglich, wenn man einer solchen Plattform vertraut.
Die bei Pixabay sind lizenzfrei und wenn das so da steht muss das auch so sein.
Hab mich informiert und es gibt Aussagen von Anwälten die Sagen man würde trotzdem durch die App eine Abmahnung kriegen weil das nicht Lizenzfrei ist