adobe stock?
Sind die Bilder von adobe stock lizenzfrei, denn man muss ein Abo bezahlen und kann man sie für Social Media Videos benutzen?. ohne eine Abmahnung zu bekommen
3 Antworten
Adobe Stock Fotos haben eine Lizenz, du musst das Abo kaufen um die Fotos benutzen zu dürfen
normalerweise wird Adobe nicht gegen individuelle Personen vorgehen, sie priorisieren eher Unternehmen, da sie eine größere Ausbeute haben
offiziell gesehen ist das aber trotzdem verboten~
wenn du ein gültiges Abo hast, dann muss du dir keine Sorgen machen~
ja davon war die Rede wenn ich ein Abo habe darf ich also alles mit den Bildern machen Dankeschön für deine Antwort
Ja, die Bilder sind lizenzfrei, ABER: du versteht vermutlich die Bedeutung dieses Befriffts komplett falsch, weil der leider sehr missverständich aus dem englischen übersetzt wurde.
Lizenzfrei heisst NICHT (!!!) dass du da was kostenlos nutzen kannst oder sowas. Man braucht für die Nutzung eines fremden Bildes immer (!!) eine Lizenz!
Denn laut Gesetz hat ausschließlich der Urheber das Recht an seinen Bildern und wenn man diese nutzen will braucht man eben eine Lizenz und muss meist dann auch dafür was bezahlen.
Bei Adobe Stock bezahlst du dein Abo und darfst dir dafür dann eine bestimmte Menge an Bilddaten runter laden und nutzen
Lizenzfrei bedeutet nur, dass man dafür nicht das übliche Lizenzverfahren nutzen muss, in dem man erst mal genau angeben muss für welchen Zweck bzw. welche Branche man das Bild nutzen will, in welchem Format, auf welchen Kanälen es verbretitet wird, mir welcher Auflage, in welchen Gegenden (Regional, Bundesland, Deutchlandweit, zusätzlich Österreich und/oder Schweiz etc, Europa, Welt...) und in welchem Zeitraum... etc etc... Das ist ziemlich umfangreich und aufwendig im Normalfall.
Dafür wird dann ein eintsprechender Preis berechnet und man hat dann in der Regel für seine Branche oder Nutzung für diesen Zeitraum auch ein exklusives Recht das Bild zu nutzen und zahlt einen entsprechend ziemlich hohen Preis dafür.
Im Gegensatz dazu hat man bei "Lizenzfreien" Angeboten kein Exklusivrecht, man muss meist nur zwischen 2 bis 4 vordefinierten Nutzungsmodellen auswählen und hat einen dafür vordefinierten Preis dafür und in der Regel auch keine zeitliche Begrenzung. Und man muss eben auch nicht die ganzen Angaben machen die man bei einer klassischen Lizenzierung normalerweise angeben muss.
Lizenzfrei bedeutet eben nur (!) dass dieses vereinfachte Lizenzverfahren genutzt wird, aber eben nicht (!) dass estwas "frei nutzbar" oder "Kostenlos" oder sonst was wäre
Dürfte man also nicht mit einem Abo die Bilder für Kommerziele Zwecke nutzen?.
doch, wenn du ein Abo hast und das Bild auch korrekt runter lädst dann darfst du das
Ja, aber auch nur wenn du dafür bezahlst.
Ich verstehe das nicht warum das Verboten ist wenn ich ein Abo habe dürfte ich doch Bilder für Instagram oder Tiktok Videos benutzen oder nicht?