lizenzfreie Bilder von KI?

2 Antworten

Das kannst du nie wissen, denn die KI wurde mir realen Bildern trainiert, an denen reale oder juristische Personen die Rechte besitzen. Da die KI zwar neuen schafft, aber dafür aus bestehendem kopiert, kann es sein, das bei dem Werk, dass dir die KI präsentiert der Anteil der Kopierten und wiedererkennbaren Elemente so hoch ist, dass das Bild nicht mehr als eigenständiges Werk angesehen werden kann und damit die 'Rechte des Originals' berührt. Da du nicht weißt, wie die KI zu dem, was sie für dich erstellt hat gekommen ist und welche 'Quellen' sie mehr oder weniger abgeändert hat einfließen lassen, musst du, um rechtlich sicher zu sein, davon ausgehen, dass das Werk nicht frei von Urheberrechten Anderer ist. Ich bin zwar kein Anwalt, aber wenn dem Nicht si wäre, könntest du eine beliebiges Werk hernehmen, die KI eine unwesentliches Detail ändern lassen, z.B. die Farbe eines einzelnen Pixels, und das ganze dann als deine Schöpfung ausgeben.

Ja, sie sind lizenzfrei, weil eine KI keinen Urheberrechtsanspruch haben können.

isayright
Beitragsersteller

bist du dir sicher?

herja  26.05.2024, 17:09
@isayright

Ja, das ist relativ sicher, aber es kann sich auch ändern.

Urheberrechtlich geschützte Werke können nur durch Menschen geschaffen werden. Das durch eine KI erzielte Erzeugnis ist deshalb nicht als Werk im Sinne des § 2 UrhG anzusehen, mag es auch noch so sehr in Form und Inhalt einem Werk ähneln. In aller Regel wird ein urheberrechtlicher Schutz auch nicht etwa deshalb bejaht werden können, weil ein Mensch der KI bestimmte Vorgaben für das Erzeugnis gemacht hat (sog. „Prompts“). Diese Vorgaben werden zumeist als bloße Ideen urheberrechtlich nicht geschützt sein; die konkrete Ausgestaltung der Vorgaben, für die ein Schutz in Betracht käme, wird aber gerade nicht durch einen Menschen vorgenommen. https://www.kulturrat.de/positionen/kuenstliche-intelligenz-und-urheberrecht/

Du kannst ja auch selber recherchieren und selber zu einem Ergebnis kommen.

HansWurst45  26.05.2024, 17:19

Aber die Künstler, die die Bilder, mit denen die KI trainiert wurde, gemalt haben, schon!

herja  26.05.2024, 19:46
@HansWurst45

Ja, wie in diesen Fällen eine Regelung aussehen wird, steht bislang wohl noch nicht fest. Es müssen ja ohnehin einige Gesetze neu geschaffen werden.