Kamera Canon EOS 1000D?

5 Antworten

Es kommt eben darauf an, was du willst. Wie die anderen schon angemerkt haben, ist die Kamera ein altes Modell der Einsteigerklasse. Um auszuprobieren und sich an die professionelle Fotografie mit Wechselobjektiv Kameras zu gewöhnen, dürfte es reichen. Allerdings wirst du vermutlich nach ein paar Jahren an die Grenzen der Kamera stoßen.

Wenn du etwas zukunftssicheres willst, würde ich schon um die 600 € veranschlagen.

Zudem lohnt es sich vor dem Kauf einer Kamera auch immer, sich bewusst zu machen, dass man Objektive auch von älteren auf neue Kameras übernehmen kann. Vorausgesetzt natürlich, es gibt neuere Kameras desselben Herstellers mit derselben Sensorgröße, die einem zusagen.

Denke also mal darüber nach, ob du wirklich auch später noch mit Spiegelreflexkameras von Canon im APS-C-Format zufrieden sein wirst. Weitere Objektive wirst du dir nämlich auch für diese Kamera kaufen müssen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Die Kamera ist schon etwas älter, aber wenn dir 10 Megapixel reichen (Auflösung 3888 x 2592) und auch ein Objektiv dabei ist, ist 90 Euro okay. (ohne Objektiv habe ich die Kamera auch schon für 60 Euro gesehn)

Allerdings darfst du von der Technologie nicht viel erwarten, es ist wirklich nur die Grundausstattung vorhanden, z.B. nur 7 Fokuspunkte die im Dunkeln nicht gut funktionieren. Fürs lernen ist das eigentlich gut, denn so musst du dich mit manuellem fokussieren auseinandersetzen.

Wichtiger als die Kamera ist ohnehin das verwendete Objektiv. Hier kannst du zB mit einem Canon 50mm 1.8 schon sehr schöne Bilder hinbekommen.

Du musst dir nur klar machen, dass eine vierstellige Canon-Kamera keinerlei Potenzial für deine Weiterentwicklung hat. Somit musst du neu investieren, sobald deine fotografischen Ansprüche steigen.

Also jenachdem, wie intensiv du dich mit Fotografieren beschäftigst und deine Fähigkeiten erweiterst, desto schneller wirst du eine neue ( nicht vierstellige Canon-Kamera) benötigen. Bei 90€ hält sich der Verlust allerdings in Grenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Von den vierstelligen Canons ist abzuraten, wie schon geschrieben ist die Technik schon recht alt, damit hat man auf Dauer keinen Spaß.

Bei so wenig Budget wird das leider auch nicht wirklich was mit einer Kamera, außer man macht gebraucht ein Schnäppchen. Damit man wirklich eine wesentlich bessere Bildqualität wie mit einem Handy erreicht, sollte man schon mindestens 350€ (neu) ausgeben. Dann stellt sich natürlich auch wieder die Frage, ob eine Kamera mit Wechselobjektiven da Sinn macht, die Objektive sind ja auch nicht gerade günstig...

Muss es so günstig sein? Ich würde ehrlich gesagt von dem Kauf abraten. Die Kamera ist schon uralt.

wuuuusala
Beitragsersteller

Es sollte nicht die 150 Euro übersteigen :/ vielen dank für die einschätzung