Lithium-Ionen-Akkus anstelle NiMH-Akkus für Solarleuchte?
Ich habe hier mehrere Solarleuchten in Schmetterlingsform, in denen AAA 1,2 V NiMH Akkus enthalten gewesen sind. Die NiMH Akkus (300mAh) sind alle verreckt.
Gingen theoretisch auch 1,5V Lithium-Ionen-Akkus (AAA) oder kommen die Leuchten mit der Spannung nicht klar?
3 Antworten
Das wird wohl nicht funktionieren, denn diese spezielle 1,5V Lithium-Ionen-Akkus benötigen auch spezielle Ladegeräte.
Und es sind eigentlich 3,7V Akkus die mit Elektronik ausgerüstete sind (steckt innerhalb des Akkus) welche auf die typischen 1,5V runter geregelt wird.
Das Laden wird gewiss nicht funktionieren, da auch die Ladeschaltung (typischerweise ein 4 poliges IC YX8019) deiner Schmetterlinge genau für 1,2V Akkus ausgelegt ist.
Google nach YX8019 Datenblatt, um mehr über diese ICs in Solar-Deko-Leuchten zu erfahren.
Fazit: Nein, es wird nicht funktionieren.
PS:
Hier habe ich mal bei GF etwas dazu geschrieben:
LED AKKU Gartenleuchte? (Akku, Elektrik) - gutefrage
https://www.gutefrage.net/frage/led-akku-gartenleuchte#answer-586440541
Viel Erfolg!
Es kommt sehr draufan, wie das Ding designt ist.
Wieviele 1,2VNiMH waren denn da in Serie?
Welches Leuchtmittel ist darin? Eine weisse LED?
Welche Elektronik ist verbaut?
Bei einfachen Systemen ohne grosse Laderegelung mag das passen.
3,7V bzw. etwas weniger passt für die meisten weissen LED.
Wenn die Solarzelle aber zuwenig Spannung liefert, wird der 3,7V-Li-Akku nicht geladen. Zuviel darf es auch nicht sein.
1,5V-Li-Akkus gibt es meines Wissens nicht; 1,5V-Li sind nur Einwegbatterien.
Die Spannung wäre egal ich denk da aber eher dran, dass da in dem AAA Akku ein Spannungswandler ist der aus den 4.2V des Lithium Ionen Akkus die 1.5V macht und eine entsprechende Ladeschaltung.
Ich nehme an dass der Ladestrom so gering ist, dass die den Akku dann gar nicht mehr vernünftig Laden werden, weil die Elektronik dann so viele Verluste hat. In einem normalen Ladegerät mit deutlich mehr Ladestrom fällt das nicht ins Gewicht, bei Solarbetriebenen Leuchten hingegen schon.
Man kanns ausprobieren, ich denke aber nicht, dass es damit besser geht als wie mit den NiMH.