Passen auch größere Batterien in eine Solarleuchte?
Hey Leute, mal wieder eine Frage Richtung E-Technik.
Im Garten haben wir Solarleuchten stehen, diese beinhalten Ni-MH-Akkus, 600 mAh und 1,2 V Typ AA. Jetzt sind ebendiese Akku's extrem Teuer - wobei eine Batterie mit Ähnlichen Spezifikationen mit dem einzigen Unterschied 200mAh mehr zu haben viel billiger ist.
Kurz: Kann ich in einer Solarleuchte statt Typ AA NiMh 1,2v 600 mAh auch Typ AA NiMh 1,2v 800 mAh verwenden?
Gruß Bennz
4 Antworten
Klar, kannst du. Die brennt dann sogar etwas länger.
Das ist nicht nur von der Theorie so sondern auch schon jahrelang in der Praxis getestet. Akku mit höherer Kapazität brauchen länger zum laden werden dann also kürzer überladen. Dann lassen sie die Leds länger brennen und sind dann kürzere Zeit tiefentladen. Aber egal, hin werden sie trotzdem relativ rasch. Die billigsten sind meist gut genug. Gute Akkuis verwende ich nur für geregelten Betrieb.
Solange die Zellenspannung und die Baugröße gleich bleibt ist das kein Problem.
Wird aber nicht viel bringen, da die meisten Solarzellen nicht einmal die 600mAh -Akkus voll laden können. Ein 800mAh Akku wird die meiste Zeit nicht ganz voll werden, also ist es wahrscheinlich egal.
wenn sie platzmäßig reingehen seh ich da kein problem und hast sofern sie von der aufladung her voll werden längere brenndauer