Literaturagent finden?

3 Antworten

Einen seriösen Agenten erkennst du an den Autoren, die er vertritt. Tummeln sich beim Agenten Autoren, die man aus der Buchhandlung kennt und die erfolgreich Bücher verkaufen, kannst du davon ausgehen, dass der Agent auch seriös ist. Schaue auf der Seite des Agenten nach, welche Autoren er vertritt. Manchmal hilft auch ein Blick ins Buch. In manchen Büchern steht so etwas wie: "Dieses Buch wurde vermittelt durch die literarische Agentur XY".

Eventuell ist es sinnvoll, Kleinverlage anzuschreiben, aber selbst da sind die Aussichten jetzt nicht riesig groß.

Bei einer Literaturagentur hast Du den Vorteil, dass die Menschen dort nicht nur die Programme kennen, die meisten dürften auch mit den Redaktionen eng zusammenarbeiten.

Das "Problem" ist, dass ein Verlag eines will: Bücher verkaufen. Sie schauen also nicht danach, ob Du eine gute Geschichte geschrieben hast, sie schauen darauf, ob es sich für sie vom finanziellen Rahmen her lohnt.
Das soll nicht heißen, dass man als unbekannter Autor überhaupt keine Chance hat. Manche Menschen in Verlagen sehen da vielleicht auch ein Potential und sind bereit und willens, einen Autoren aufzubauen (getreu dem Motto: Wir nehmen erst einmal Verluste in Kauf, aber so nach 3 - 4 weiteren Romanen sollte der Rubel in die schwarzen Zahlen rollen), aber das ist natürlich auch wieder etwas, was dann Glückssache ist. Zumal solltest Du dann auch noch dafür sorgen, dass Dein Name zur Marke wird.

Wie schon tinalisatina schrieb, wäre es sinnvoller, Dein Glück bei Agenturen zu versuchen. Und unbedingt darauf achten: Wenn ein Verlag von Dir Geld will, lass die Finger von diesem. Recherchiere vorher, ob es ein sogenannter Druckkostenzuschussverlag (DKZV) ist. Es gibt zwar auch seriöse unter ihnen (die von vornherein die Kosten für den Autoren transparent aufzeigen), aber ich gehe immer davon aus: Schreiben ist Arbeit, und für die soll man entlohnt werden und nicht noch zusätzlich bezahlen.

Ist es sinnvoller Verlage selbst anzuschreiben?

Kaum. Du landest hier meist bei Verlagen, die Geld von Dir wollen.

Oder einen Agenten zu haben?

Wenn Du ein professionelles Manuskript hast, dann auf jeden Fall.

Schau mal hier. Da gibt es gute Tipp und eine Liste:

https://www.die-schreibtrainerin.de/serioese-literaturagentur-finden-die-wichtigsten-tipps/

https://www.text-manufaktur.de/agenturliste.html

Tichuspieler  08.02.2024, 10:37

Das unterschreibe ich :-)