Kosten Literaturagent?

3 Antworten

Sollte ein Literaturagent Interesse an deinem Manuskript haben und es erfolgreich bei einem Verlag untergebracht haben, bekommt dieser zwischen 15 bis 20 % von deinem Vorschuss und den Tantiemen. Seriöse Literaturagenturen arbeiten immer auf Erfolgsbasis.

Ordentliche Literaturagenten, die sich um die Vermarktung deines Buches kümmern, kosten nichts. Sie bekommen i.d.R. Prozente (meist um die 15%) vom Umsatz, wenn sie einen Verlag finden.

EhateineFrage 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 19:15

Also hast du mit sowas schon erfahrungen gemacht?

EhateineFrage 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 19:17
@odine

Ach ich bin mir einfach unsicher, was eine solche buchveröffentlichung für mich an unkosten verursachen könnte... (Bin halt noch student)

odine  13.03.2025, 19:22
@EhateineFrage

Es gibt verschiedene Modelle.
Verlag direkt -> Wahrscheinlichkeit sehr, sehr gering.
Agenturen -> bisschen größer.
Druckkostenzuschussverlage -> vergiss es! Veröffentlichung kostet vierstellig, lohnt sich aber nicht.
Selfpublishing-> über Amazon KDP, kostenlos., Bekommst Prozente von den Verkäufen. Nachteil: deine Bücher werden i.d.R. nicht in Buchhandlungen verfügbar sein.
Veröffentlichung über bod.de -> kommst in die Liste lieferbarer Bücher (VLB) und kannst von Buchhandlungen bestellt werden.

Verlagsadressen und Agenturen findest du z.B. hier:
Agenten, Verlage und Verleger in unserer DSFopedia - Deutsches Schriftstellerforum

Welches Thema schreibst du denn?

EhateineFrage 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 19:25
@odine

Das was ich jetzt geschrieben habe ist eine Mischung aus Thriller und Tragödie... Habe aber auch ideen für einen Historischen Roman und eine Fantasygeschichte. Mal sehen, ob ich mich da mal ranmache. Aktuell sitze ich zumindest an der Fortsetzung meines fertigen buches.

und selbst?

Dein erstes Buch, oder?

Wähle Selfpublishing, z.B. bei bod.de

Woher ich das weiß:Hobby