Liter multipliziert mit Liter?

5 Antworten

Das ist fast sicher ein Fehler in der Aufgabe. Es gibt schon Fälle, in denen z. B. Meter hoch 4 eine Rolle spielt. Aber Quadratliter kommen eigendlich nicht vor.

77765
Beitragsersteller

Vielen Dank, das denke ich eben auch.

Höchstwahrscheinlich sollst du 3/9 * 7/2 l rechnen, weil l² wenig Sinn ergibt.

3/9 * 7/2 l = (3*7)/(9*2) l = (1*7)/(3*2) l = 7/6 l = 1 1/6 l

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

DerKurt  25.05.2021, 15:02

Komm schon, wo bleibt denn der Lernprozess wenn man einem einfach die Lösung verrät! :P

77765
Beitragsersteller

Ja das dachte ich mir eben auch, dass das Liter mal Liter eher wenig Sinn ergibt. So stand es in einer Prüfungsfrage. Eher Schreibfehler? Gut man könnte es in Kubikdezimeter umwandeln, doch dann wäre das Resultat dann dm hoch 6?

wolfrein  25.05.2021, 15:35

Für einen Mathematikexperten rechnest du aber ganz schön falsch !

Du mußt nicht multiplizieren, sondern dividieren, also 7/2 Liter : 3/9 Liter = 3.5 Liter : 1/3 Liter = 10.5. Der Kehrwert ergibt 1 : 10.5. Also 3/9 Liter sind ein 10.5tel von 3.5 Litern oder 7/2 Litern.

77765
Beitragsersteller

Nein in der Aufgabe steht: 3/9 Liter von 7/2 Liter = ?

wolfrein  25.05.2021, 15:40
@77765

Sorry, natürlich nicht 7.5, sondern 7/2 = 3.5 ! Fehler von mir

77765
Beitragsersteller

Liter dividiert durch Liter ergäbe nur eine Zahl, keine Liter.

Bei Brüchen wird in der Multiplikation Nenner mal Nenner und Zähler mal Zähler gerechnet. Einheit bleibt gleich! :)

77765
Beitragsersteller

Gibt Meter multipliziert mit Meter nicht Quadratmeter?

Ja, das ist richtig.

77765
Beitragsersteller

Was ist dann mit Liter mal Liter?

DerKurt  25.05.2021, 15:11
@77765

Okay, bin wohl auch etwas verwirrt und deine Frage ist berechtigt. Liter ist ja nichts anderes als 'dm^3' und wie du schon in deinem anderen Kommentar erwähnt hast, wird wohl als Einheit 'dm^6' herauskommen.

DerKurt  25.05.2021, 15:14
@DerKurt

Und tatsächlich könntest du auch l^2 angeben, wäre jedoch seltsam.