Listet man Anlagen noch im Bewerbungsschreiben auf?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite als Personalberater und bin an vielen Bewerbungsverfahren beteiligt. Die Antwort ist:

Nein, man listet sie NICHT auf, sondern schreibt nur "Anlagen".

Eine Auflistung ist altmodisch - würde aber auch nicht dazu führen, dass Sie sofort aussortiert werden.

Diese Antwort bezieht sich ausschließlich auf schrifltiche Bewerbungen auf Papier.

KleenesC
Beitragsersteller

Gut prima! Dann mache ich es so :) Noch eine Frage: wenn ich die Bewerbung per Email auch nochmal versenden möchte, dann mache ich es wie genau mit den Anlagen? Du hast ja betont, dass deine Antwort nur für eine Papierbewerbung gilt.

KleenesC
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort, ich würde zum Beispiel noch ein Cambridge certificate anhängen aber habe es nie erwähnt im Schreiben. Es ist nur ein netter Bonus aber es passt nicht ins Schreiben... Außerdem noch eine Frage, zuder muss ich aber ausholen: ich hab eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Habe dann gearbeitet als Beraterin. Nach 2 Jahren habe ich eine neue Ausbildung angefangen zur handelsfachwirtin. Diese besteht aus einer Einzelhandelskauffrau plus Weiterbildung handelsfachwirtin. Die Kauffrau habe ich schon, der Fachwirt kommt noch. Ich bewerbe mich zurück zur Bank, aber ins backoffice. Den Fachwirt habe ich jetzt nur kurz erwähnt, soll ich denn trotzdem die Kauffrau im Einzelhandel (mit 98%bestanden) dranhängen? Die Ergebnisse sind gut aber es hat nichts mit dem Job zutun für den ich mich bewerbe?!

pesterl  16.11.2014, 09:18
@KleenesC

Ja und Ja ;-)

Das Cambridge Certificate ist etwas, was nicht jeder hat - im Lebenslauf würde ich es auch irgendwo reinschreiben, z.B. wenn Du dort einen Punkt "Fremdpsrachen" hast. Es ist immer gut zu wissen, dass man jemanden im Team hat, der wirklich Englisch spricht, auch, wenn es für die ausgeschriebene Stelle auf den ersten Blick nicht direkt gefragt wird.

Wenn Du die Kauffrau i.E. mit 98% bestanden hast, sollte das auf alle Fälle mit dran! Es zeigt, dass Du das schon mal durchgehalten und mit großem Erfolg abgeschlossen hast. Daraus würde ich als Personaler lesen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Du den Fachwirt demnächst auch noch bestehst bei nahezu 100% liegt.

In der Regel schon, damit man auch nicht was vergisst und der potentielle Arbeitgeber auch merkt das man sich Gedanken gemacht hat.

Außerdem merkt man es schnell wenn was fehlt.
Man hat es immer so gemacht und tut es auch jetzt noch so.

man listet diese nicht auf; diese werden ja innerhalb des Briefes erwähnt; ich schreibe Anlagen w.e.

Ja, ich hab es vor 1 Jahr noch gemacht.