Ist es möglich in Excel, wenn man ein bestimmtes Wort, dass man vorher festgelegt hat in eine Zeile schreibt und die komplette Zeile dann durchgestrichen wird?

1 Antwort

Klaro Karo. Hast du das Wort irgendwo in einer Zelle stehen oder reicht dir die Verwendung einer Textkonstante?

Konstante:

Markiere die Zeilen, in denen du Eingaben tätigst, die überprüft werden sollen, ob das Wort A1 eingetragen wurde, dann
Start → Formatvorlagen → Bedingte Formatierung → Neue Regel... → Formel zur Ermittlung...
=$A4="Mimi"
Formatieren → Schrift → Effekte → Durchgestrichen

Nun werden leider nur die Zellen mit Inhalt durchgestrichen. Füge als benutzerdefiniertes Format (Reiter Zahlen) hinzu: @"-------------"

Jetzt wird wenigstens jede Zelle durchgestrichen, in der mindestens ein Leerzeichen steht.

Im Prinzip liegt die Schwierigkeit darin, überhaupt eine Zelle per Zellformat durchstreichen zu können.

piwol
Beitragsersteller

danke.

Würde es auch gehen, dass sich dadurch auch die Textfarbe ändert ?

piwol
Beitragsersteller
@piwol

hat sich schon erledigt.