Nutzt jemand das Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM und mag ein paar Worte darüber verlieren?

Uneternal  19.06.2024, 16:33

Entscheiden zwischen was?

Unholdi
Beitragsersteller

Nun das 4,0 ist teuer, schwerer und auch nicht perfekt und das 24-50 wäre vermutlich die Alternative..

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das 24-105 f/4 ist L-Klasse Glas (Luxus). Es hat sehr viel mehr und größere Glaselemente, einen Nano-USM Motor und die durchgängige Blende von f/4, was in der Produktion deutlich aufwändiger ist. Daher wiegt es und kostet es auch ein gutes Stück mehr.

Das 24-105 f/4-7.1 ist die abgespeckte Version und eher auf dem Niveau eines Kitobjektivs. Wie du hier siehst, ist die Abbildungsqualität, gerade bei Weitwinkel und an den Rändern, deutlich schlechter:

Canon RF 24-105mm F4 L IS USM Lens Image Quality (the-digital-picture.com)

Es ist aber mit knapp 400gr relativ easy zu schleppen, wenn man auf die fast 2 Blenden Lichtstärke am langen Ende verzichten kann. Also eher ein Schönwetterobjektiv.

Das 24-50mm wäre mir zu wenig Reichweite. Wenn die Kosten ein Faktor für dich sind könntest du auch überlegen dir das Sigma 24-105 f/4 zu adaptieren, was man aus Japan vom größten Kamerahänder MapCamera schon für ~$500 bekommt. Wiegt allerdings auch fast 900gr.

SIGMA Art 24-105mm F/4 DG OS HSM (for Canon EF mount) #288 85126635541 | eBay

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008