BewerbungMAPPE - Geburtsurkunde?.

7 Antworten

Hallo, hast du das Gespräch direkt bei der Firma? Bewirbst du dich auf eine konkrete Stelle? Dan brauchst du nichts zu dem Punkt erste oder zweite Berufswahl sagen. In die Mappe kommt der Lebenslauf, der hat ein Deckblatt mit Foto und mit deinen persönlichen Angaben. Die Geburtsurkunde gehört nicht dazu! Wenn du kein Deutscher / Deutsche bist, dann kannst du den Staatsbürgerschaftsnachweis mitnehmen, wichtiger ist deine Arbeitserlaubnis. Hat sich aber erledigt, wenn du Deutscher / Deutsche bist. Dann muss das Anschreiben rein, die wichtigsten Zeugnisse. Schau mal hier auf der Seite, da findest du Infos zu Lebenslauf und Anschreiben und was da rein gehört bzw. wie man es formuliert.

der-karrierestart.com/lebenslauf.html

der-karrierestart.com/anschreiben.html

Viel Erfolg!

Morgen das Gespräch und jetzt fängst Du mit der Mappe an.

Glaub mir, das wird nichts

weder geb.urkunde noch meldezettel, noch "infos über den 1. und 2. berufswunsch".. auch keine kopien davon...

Hast du denn den Vorstellungstermin auf Grund einer Bewerbung? Dann müsste doch alles da sein? Geburtsurkunde,Meldezettel,Staatsbürgerschaftsnachweis 1.+2. Berufswunsch ist eigtl. nicht notwendig. Nimm eine Bewerbungsmappe, dann Deckblatt, macht sich immer gut, wenn es ordentlich gemacht ist, Bewerbung, tabellarischer Lebenslauf,Kopien der letzten Zeugnisse und evtl. Praktikanachweise(Kopien) und natürlich ein Bewerbungsfoto.

uff, du scheinst dich ja noch nicht wirklich mit dem Thema beschaeftigt zu haben. Aber zumindest hast du schon mal ein Vorstellungsgespraech, immerhin!

Zu einem Vorstellungsgespraech nimmt man IMMER die Orginale mit, schliesslich will der AG sehen ob du die hast! Lebenslauf, unterschrieben und auswendig gelernt ja, Bewerbungsschreiben musst du nicht, aber nimm mal mit, Geburtsurkunde? haeh? nie gehoert, aber fuer was bewirbst du dich eigentlich?

Informationen ueber die Berufswuensche wuerd ich tunlichst weglassen, kein Arbeitgeber sieht es gerne wenn er nur die zweite Wahl ist.