Listenhund Sachsen-Ahnhalt VDH Züchter?

3 Antworten

Das ist voellig egal, wenn Du alle Auflagen erfuellst! - Weiss leider nicht, welche Auflagen das in Sachsen-Anhalt sind. - Hier waeren es ein Sachkunde-Nachweis und ein polizeiliches Fuehrungszeugnis. - Ausserdem ist ein Maulkorb Pflicht, es sei denn, der Hund besteht die Pruefung zur Maulkorbbefreiung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Sachsen-Anhalt ist die Zucht dieser Hunde verboten - die sinnfreie Vermehrung übrigens auch. Weiterhin ist es nicht erlaubt, solche Hunde in das Bundesland zu verbringen - also anderswo kaufen und nach Sachsen-Anhalt bringen geht auch nicht.

Einzig und alleine die Übernahme aus dem Tierschutz, nach entsprechenden Anträgen und Überprüfungen wäre möglich.

Keine Chance an dieses Tier zu kommen.

https://lvwa.sachsen-anhalt.de/service/hundegesetz-und-hunderegister/

Genau sieht das Zucht-​ Vermehrungs-​ und Handelsverbot vor, dass Hunde der Rassen

Pitbull-​Terrier

Staffordshire-​Bullterrier

American Staffordshire-​Terrier

Bullterrier

zukünftig nicht mehr gezüchtet, vermehrt oder gehandelt werden dürfen.

vxnxss
Fragesteller

Auch wenn man den Hund aus einem anderen Bundesland kauft?

StRiW  24.04.2020, 18:55
@vxnxss

Im Zweifel darf der wohl nicht eingeführt werden. Im Zweifel Ordnungsamt fragen.

lena0306  06.05.2020, 12:04
@vxnxss

Wenn du dir einen AmStaff aus einem anderen Bundesland holst, darfst du ihn nicht einführen und falls du es doch illegal machst, besteht die Gefahr, dass dir der Hund abgenommen wird und du nie wieder Listenhunde halten darfst