Listenhund? Petition?abschaffung?pitbull?stafford?

8 Antworten

Ich bin mir sicher, dass du nicht die erste Person bist die für die Abschaffung der Rasselisten in bestimmten Bundesländern ist.

Ich würde erstmal googeln ob es eine solche Petition vielleicht schon gibt bei der du unterschreiben kannst.

Ich bin für den Weg den Niedersachsen geht: Keine Rasselisten, allerdings wäre ich strenger als in Niedersachsen und jeder Hundehalter, egal ob er noch nie oder 20 Jahren einen Hund hat müsste einen Hundeführerschein machen. Und der Hundeführerschein müsste auch mit dem eigenen Hund durchgeführt werden und nicht mit einem gut erzogenen "Leihhund".

Pflicht müsste außerdem ein Theoriekurs über Körpersprache, Verhalten von Hunden sein und "Hundehalteretikette" (wie man sich anderen Hundehaltern gegenüber verhält). Und eine Rasseberatung vor dem Kauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Die Liste muss weg. Her muss aber eine Verpflichtung aller Hundehalter (auch nachträglich!), dass sie eine Prüfung ablegen müssen, um sich als Halter geeignet zu zeigen.

Unholdi  11.04.2022, 09:00

Dann würde ich meinen Dackel aber erschießen lassen - Was sind wir für ein Land, in dem man 27 Führerscheine, eine Lizenz zum Kacke aufsammeln und ein Zertifikat für alles braucht, aber Kinder machen kann ohne jede Qualifikation - was für ein Land sind wir??

LuckyJack1986  11.04.2022, 09:03
@Unholdi

Alleine die Aussage disqualifiziert dich als Hundehalter.

Es geht hier um Tierschutz und dieser muss gelernt sein. Jeder verantwortungsbewusste Hundebesitzer geht sowieso in die Hundeschule. Für den ändert sich dann nichts

JustASingle  11.04.2022, 09:15
@Unholdi

Wo ist das Problem? Hast Du Angst, lernen zu müssen, Deinen Hund möglichst artgerecht zu halten, zu versorgen und auszulasten?

Unholdi  11.04.2022, 10:48
@JustASingle

Bist Du bescheuert? Ich halte den kleinen Kerl seit Jahre udn wir sind dicke und beste Freunde, wie sich das gehört und das was eine dressierte Penner bei Sammelvernanstaltungen erzählen, darauf können Hund wie Herrschen bequem sch...

JustASingle  11.04.2022, 11:01
@Unholdi

Und den "besten Freund" erschießt man natürlich lieber, als dass man eine Prüfung ablegt. Verstehe. Und "Freundschaft" bedeutet im Übrigen nicht automatisch auch artgerechte Haltung, Versorgung und Auslastung.

Unholdi  11.04.2022, 11:02
@JustASingle

Nein, man verhindert eine Entscheidung, die solchen Blödsinn verpflichtend macht.

JustASingle  11.04.2022, 12:14
@Unholdi

Genau das ist der Punkt, das ist alles Andere als "Blödsinn". Schau Dich doch mal um, wie Hunde oft behandelt werden.

Frag doch mal in Deinem Bekanntenkreis herum, wie viel Bewegung die Hunde bekommen, wie sie mental gefordert und gefördert werden und was sie zu fressen bekommen. Schau Dir die jeweiligen Futtersorten in der Zusammensetzung an und überprüfe, wofür die jeweiligen Rassen gezüchtet wurden. Und frag mal, wie viele Hunde viel zu lange allein zuhause bleiben müssen.

Du wirst sehen, dass viele Hunde zu wenig Bewegung bekommen, kaum bis gar nicht mental gefordert geschweige denn gefördert werden und von ungeeignetem bzw. schlechtem Futter will ich gar nicht erst anfangen.

Unholdi  11.04.2022, 12:20
@JustASingle

Solche Halter kenn ich nicht, aber wir kennen auch keine Halter von Corona Hunden oder Menschen die es nötig haben sich Großhunde zu halten.

JustASingle  11.04.2022, 12:22
@Unholdi

Ich kenne auch Menschen, die seit 20 Jahren Hunde nicht artgerecht halten, egal ob groß oder klein.

Eine Petition ist erstmal ein guter Weg. Mach sie über Facebook, Foren und die einschlägigen Seiten bekann. Zusätzlich setze dich mit deinen Lokalpolitikern zusammen und hör dich mal um, wie die zu dem Thema stehen. Dort sind die Einflussmöglichkeiten um einiges größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Petition ist immer eine Möglichkeit. Aber solche Dinge sind oft schwer.

Bin aber auf jeden Fall auch für eine Abschaffung. Hasse diese sinnlose Liste schon immer.

Ich finde es gut, dass es diese Verordnung gibt.

Ich würde sogar noch weiter gehen und jeden Hundehalter und jeden, der sich einen Hund anschaffen möchte, dazu verpflichten einen "Hundeführerschein" zu machen.

Wenn ich in meiner Gegend sehe, wie die Leute teilweise mit ihren Hunden umgehen, dann scheint das mehr als nötig zu sein.

Charania  11.04.2022, 08:40

Das stimmt, aber diese Liste finde ich einfach nicht gut. Sie steckt bestimmte Hunderassen unnötig in Schubladen.

Munga01  11.04.2022, 08:41
@Charania

Es geht nicht darum, Hunde in Schubladen zu stecken. Es geht darum Gefahren zu vermeiden und in den falschen Händen geht von diesen Rassen eine sehr große Gefahr aus.

Es macht schon einen Unterschied, ob dich ein Pudel oder ein Pitbull angreift!

Und es gibt immer wieder Idioten, die nicht mit so einem Hund umgehen können oder ihn sogar mit Absicht scharf machen.

Charania  11.04.2022, 08:44
@Munga01

Naja gut, letztendlich kommt alles aufs selbe raus. Das Problem sind die Halter, durch die der Hund aggressiv oder sonst was wird, durch falsche Erziehung/Haltung. Mit Hundeführerschein gabe es das bei jeder Hunderasse nicht mehr (oder selten). Wodurch es auch kein Schubladendenken mehr für bestimmte Rassen bräuchte.

Charania  11.04.2022, 08:46
@Munga01

Eig. finde ich es nur in (ich glaube) Bayern richtig schlimm. Dort gilt doch ein komplettes Verbot für diese Rassen.Wodurch viele nicht vermittelt werden können und am ende getötet werden. Habe ich zumindestens so schon mal gelesen.

Merle87  11.04.2022, 08:42

Ich finde nicht, dass ein "hundeführerschein", bzw. Sachkundenachweis ein "noch weiter gehen" beinhaltet. Im Gegenteil, es sollte das mindeste sein!

Allerdings finde ich nicht, dass diese Bedingung an die Rasse des Hundes geknüpft werden muss. Sog. "Beißstatistiken" konnten keinerlei Nachweis erbringen, dass bestimmte rassen häufiger beißen als andere.

Munga01  11.04.2022, 08:43
@Merle87

Ich meinte auch keinen Führerschein für bestimmte Rassen, sondern für alle Hundehalter.

Merle87  11.04.2022, 08:45
@Munga01

Ja, das habe ich verstanden und meinte es ebenfalls genau so. Trotzdem bin ich gegen eine Liste. Stattdessen einen Sachkundenachweis mit Prüfung und strengere Zuchtauflagen- u. Kontrollen.

William1307  11.04.2022, 08:46

Der Meinung bin ich auch. Sachkundenachweis für alle. Es ist erschreckend wie viele Menschen sich Hunde anschaffen ohne auch nur den leisesten Schimmer zu haben.

Stronger57
Fragesteller

Hunde Führerschein und Kontrolle ob der Halter geeignet ist definitiv. Aber Hunde abstempeln und sagen dass diese gefährlich sind . Ist einfach sinnlos . Der Halter ist immer schuld