Sachkundenachweis für Listenhund in Baden Württemberg?

4 Antworten

auch in badenwuertemberg wird der sachkundenachweis verlangt -den kannst du meist beim tierarzt machen.

da der hund ohne sachkundenachweis eh nicht vermittelt wird, macht, den -es ist nicht schwierig, wenn man sich etwas darauf vorbereitet!

Ich hab auch einen Pitbull in BW aus dem Tierheim. Alles was das Ordnungsamt von mir wollte war Einsicht in mein polizeiliches Führungskonto. Dann mußte ich mit dem Hund eine Verhaltensprüfung (ähnlich wie einen Wesenstest) ablegen und seitdem darf mein Hund ohne Maulkorb laufen.

Ich kann mich nicht daran erinnern einen Sachkundenachweis erbracht zu haben. Mein Hundetrainer meinte zwar, es könne vorkommen, daß mir beim Verhaltenstest ein paar Fragen gestellt würden, dem war aber nicht.

Tierheim will einen Sachkundenachweis. Ämter in Baden Württemberg sagen, dass wir keinen brauchen.

die Kampfhundeverordnung von BW sagt etwas anderes. Die Haltung eines Listenhundes setzt die erforderliche Sachkunde voraus, daher werdet Ihr den Sachkundenachweis erwerben müssen, denn ohne könnt Ihr die Sachkunde nicht nachweisen.

Der Antragsteller muss ein berechtigtes Interesse an der Haltung eines Kampfhundes nachweisen, gegen seine Zuverlässigkeit und Sachkunde dürfen keine Bedenken bestehen und von dem Hund dürfen keine Gefahren für Dritte ausgehen.

https://im.baden-wuerttemberg.de/de/sicherheit/polizei/praevention/kampfhundeverordnung/

Patka1986
Fragesteller

Wo kann ich den Sachkundenachweis erwerben? Das zuständige Weterinäramt sagte wir bräuchten keinen.

dogmama  29.07.2015, 09:04
@Patka1986

dann würde ich mir das vom Veterinäramt schriftlich bestätigen lassen, so hast Du was in der Hand und kannst es dem Tierheim vorlegen. Den Sachkundenachweis kannst Du in jeder Hundeschule oder beim Tierarzt machen.

Wo kann ich den Sachkundenachweis erwerben? Das zuständige Weterinäramt sagte wir bräuchten keinen.