Dürfen Kinder mit Listenhunden raus/gassi gehen? o:

8 Antworten

Bis 10J. nie alleine mit dem Hund gehen lassen.

Bis 14J. kommt auf die Größe des Hundes an.

Ab 15J., wenn sie den Hund gut kennen und er auf sie hört.

Das ist jetzt etwas allgemein gehalten.

Letztlich muss die Familie wissen, ob der Hund auf das Kind hört und das überhaupt die Kraft hat, den Hund zu halten.

Bzw. wie es sich verhalten muss wenn etwas unvorhergesehenes passiert.

Daher finde ich es auch wichtig, Kinder die mit dem Hund zutun haben, mit in die Hundeschule zu nehmen!

Mit Listenhunden dürfen streng genommen nur die Leute rausgehen, die mit dem entsprechenden Hund zusammen den Wesenstest gemacht und bestanden haben, soweit ich weiß.So ist es zumindest in NRW. Und nochwas: Kinder unter 14 Jahren dürfen mit überhaupt keinem Hund alleine rausgehen, da sie auch mit Dackelchen, Chihuahuas und anderen Winzlingen in Situationen kommen können, die ein kleineres Kind dann nicht zu handhaben weiß. Andererseits: wo kein Kläger, da ist auch kein Richter. Wenn also nix passiert und keiner die diesbezüglichen Gesetze kennt, dann kann man alles mögliche machen.

BlackCloud  28.04.2011, 19:10

Mit Listenhunden dürfen streng genommen nur die Leute rausgehen, die mit dem entsprechenden Hund zusammen den Wesenstest gemacht und bestanden haben, soweit ich weiß.So ist es zumindest in NRW.

Da muss ich korrigieren - man darf einen Listenhund in NRW auch ohne bestandenen Wesenstest führen, dann aber nur mit Maulkorb und Leinenzwang.

Brigitta270755  23.02.2011, 00:58

Wie hier schon gesagt wurde: WENN dann doch mal was passiert, sind es nie die Eltern schuld und die Kinder schon mal gar nicht, die sind ja klein und unschuldig.... nein, dann sind es mal wieder die bösen, bösen Hunde, die durch die Medien gezogen werden und zum Tode verurteilt werden.Listenhunde eben, - die sind ja von Natur aus BÖSE. Aber das kennt man ja zur Genüge.

W3LT4LL3R83ST3
Beitragsersteller
@Brigitta270755

Darf/Sollte ein 12-jähriges Kind auch nicht mit einem, Yorkshire-Terrier-Malteser-Chihuahua-Mischling raus gehen? Oo Macht nämlich jemand aus Nachbarschaft. OO

W3LT4LL3R83ST3
Beitragsersteller
@Brigitta270755

Darf/Sollte ein 12-jähriges Kind auch nicht mit einem, Yorkshire-Terrier-Malteser-Chihuahua-Mischling raus gehen? O_o Macht nämlich jemand aus Nachbarschaft. O.O

Brigitta270755  24.02.2011, 01:30
@W3LT4LL3R83ST3

Nein. Der Gesetzgeber schreibt als Mindestalter 14 vor - obwohl da für mich auch kein Unterschied erkennbar ist, wenn es sich um eine Minirasse handelt. Kann sein, dass es damit zu run hat, dass man ab 14 beschränkt geschaftsfähig ist und daher eingeschränkt haftbar gemacht werden kann. Auch mit einem Yorkshire können schlimme Situationen entstehen, wenn sich der aus dem Halsband schlängelt und vor ein Auto läuft oder wenn so ein Winzling von einem größeren Hund angegriffen wird und der Jugendliche versucht, ihn auf dem Arm in Sicherheit zu bringen und dann selbst schwer verletzt wird. An sowas denken die Leute eben leider meist nicht, wenn sie ihre Kinder mit dem Hund rausschicken und wie gesagt: Wo kein Kläger ist auch kein Richter. Und wenn eben nichts dergleichen passiert, dann hat man ja auch keinen Anlass, sich darüber Sorgen zu machen. Viele wissen das ja auch gar nicht.

W3LT4LL3R83ST3
Beitragsersteller
@Brigitta270755

Na ja .. Viele schätzen sie von der Größe, dem Aussehen, der Art eh auf 20 oder älzter. x'D Naja egal. ;D

Der Hund ist schon mal abgehaun.. der hört aber auf seinen Namen. Und so schnell ist der ja auch nicht. ;) Große Hunde laufen hier kaum rum.. :o Sie wurde aber schon mal von einem angegriffen. (da is sie aber ohne ihren Hund gewesen) Sie hat das aber hinbekommen das der sie nich beist oder so. :P

Noch hat Thüringen keine Verordnung diesbezüglich, ist aber in der Mache.

Meiner Meinung nach sollte kein Kind unter 12 mit einem mittelgroßen Hund alleine Gassi gehen. Listenhunde erfordern eine große Verantwortung, die ein Kind nicht tragen kann. Da sage ich sogar, nicht unter 16 Jahren (sowieso auch bald in Thüringen erst ab 18).

Kinder und Hunde lässt man übrigens nie alleine, egal welche Hunderasse.

Ich würde ein Kind erst im Alter von 10 Jahren mal mit dem Hund alleine lassen, sofern es begriffen hat, wie man mit einem Hund umzugehen hat und auch sein persönliches Reich akzeptiert und den Hund in Ruhe lässt.

Christoph07  05.02.2019, 20:36

Also ich sehe das nicht so! Wir haben selber einen Hund (Beagle 15kg)und ich bin elf gehe alleine jeden Tag zwei Stunden mit ihr gassi und mein kleiner Bruder (neun) bleibt auch schon mit ihr alleine. Ich gehe schon seit ich acht Jahre alt bin alleine gassi und bin auch schon mit fünf mit ihr alleine geblieben,es ist noch nie was passiert! Ich gehe auch mit den Hunden von den Nachbarn gassi die wiegen manch mal 30 und meistens nehme ich zwei oder drei mit das sind dann insgesamt 60-90kg also...

LG Julia

nein, siehe landeshundegesetz deines bundeslandes

ich komme aus hessen und habe bzw. meine eltern haben einen stafford also listenhund . ich bin öffters mal alleine weil meine eltern arbeiten müssen. man muss einen wesenstest mit dem hund machen mit einem gewissen alter von dem hund .wenn er ihn besteht darf er bei uns bleiben wenn nicht muss er ins tierheim . er darf mit mir alleine bleiben aber ich darf ihn nicht ausfühen da man hier einen führerschein brauch den man erst ab 18 machen darf.