Liste von Gesprächsthemen vor dem Treffen mit der Freundin erstellen komisch, weil ich ansonsten sehr ruhig bin?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja ich kenne das, das macht die Aufregung 67%
Nein, das ist unnormal, geh mal zum Arzt 33%

4 Antworten

Ja ich kenne das, das macht die Aufregung

Heyy:)

also erstens ist es total okay das du eher ein ruhiger Mensch bist. Und ebenso ist es in Ordnung wenn du dir kleine zettel schreibst mit Gesprächsthemen,wenn es dir hilft würde ich es machen!!! Du bist weder komisch noch musst du zum Arzt deshalb. Von mir selbst kann ich sagen das ich es auch mega unangenehm finde wenn eine stille herrscht ,also ist das eine gute idee!

Bedenke das es ja dann nicht alleine an dir liegt. Sie ist ja dann genauso schweigsam.

Als BF würde ich sie dann aber auch nicht bezeichnen. Ich finde man kann mit der BF immer über etwas reden und das auch mal Stille normal ist. Genauso wie bei einem Partner. Da fallen einem automatisch Themen ein im Normalfall :)

Frage1573
Beitragsersteller

Aber eine beste Freundin ist sie schon. Sie toleriert es ja auch wenn es mal still ist aber ich bin nur diejenige, die es als unangenehm empfindet. ;)

AmysAngel  22.04.2021, 19:30
@Frage1573

Ach so xD dann ist es ok :) Es wäre nicht schlimm mal nichts zu sagen, aber es ist auch ok wenn du dir davor als Absicherung eine Liste machst ^^

Das ist doch ein sehr inter4essantes Gesprächsthema! Lasse die Liste weg, warte bis zum "unangenehmen" Schweigen und sprich an, was du genau in diesesm Moment fühlst. Frage deine Freundin, ob sie das auch kennt und was sie in solchen Situationen macht. Sprecht darüber, ob und was ihr daran eigentlich unangenehm findet, denn im Grund ist Schweigen doch ein ganz normale Sache. Ihr seid ja nicht im Fernsehen, wo ununterbrochenes Entertainment gefordert wird.

Geht doch mal in die Küche, verabredet eine Lasagne zu backen und probiert das, ohne ein einziges Wort zu sagen. Das ist spannend. 90% der Kommunikation finden sowieso nonverbal statt. Aber es ist nicht einfach, auf die restlichen 10% zu verzichten. Es geht aber.

Du kannst ruhig mal unsicher sein. Das ist gar nicht schlimm.

Frage1573
Beitragsersteller

Das habe ich schonmal gemacht und es wurde zu nem positiven Lacher :) nur auf Dauer fehlt mir da die Abwechslung

mjutu  22.04.2021, 16:18
@Frage1573

Was genau hast du gemacht? Zu zweit still Lasagne gekocht? Dann nimm beim nächsten mal Pizza. Oder meinst du darüber gesprochen, dass einem das Schweigen manchmal unangenehm ist, obwohl es eine ganz normale Sache ist?

Frage1573
Beitragsersteller
@mjutu

Achso sry über das Schweigen geredet und dann wurden wir beide verlegen

Es ist ein Unterschied, ob du unterhaltsam sein willst, im Sinne von: Ich erzähle gerne etwas von mir, dann brauchst du eine gute Zuhörerin und/oder du denkst dir ein paar persönliche Fragen aus, damit du zuhören kannst, wenn sie was erzählt.

Durch dieses gegenseitige erzählen kann es zu gegenseitiger Inspiration kommen, so dass dein Spickzettel völlig überflüssig ist.