linux udev rule, bluetooth dongel?

1 Antwort

Es scheint, dass deine UDEV-Regel nicht richtig funktioniert. Basierend auf den Ausgaben, die du zur Verfügung gestellt hast, könnte das Problem darin liegen, dass deine Regel auf `KERNEL=="ttyUSB[0-9]*"` überprüft, was bedeutet, dass sie nur auf Geräte angewendet wird, die als ttyUSB-Geräte erkannt werden. Dein Bluetooth-Dongle wird jedoch als USB-Gerät erkannt, nicht als ttyUSB-Gerät.

Versuche deine Regel anzupassen, um auf das USB-Gerät selbst zu prüfen, anstatt auf ein spezifisches ttyUSB-Gerät. Hier ist eine aktualisierte Regel, die auf das USB-Gerät reagieren sollte:

```

ACTION=="remove", KERNEL=="usb*", SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0a12", ATTRS{idProduct}=="0001", RUN+="/bin/bash /home/octoprint/Desktop/udev_regeln/test.sh"

```

Diese Regel überprüft das USB-Gerät anhand von `KERNEL=="usb*"`, was bedeutet, dass sie auf alle USB-Geräte angewendet wird. Dann überprüft sie die `idVendor` und `idProduct`, um sicherzustellen, dass es sich um dein Bluetooth-Dongle handelt. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, wird das angegebene Skript ausgeführt. Versuche dies und schau, ob es funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby

jumbo125
Beitragsersteller

funktioniert leidedr nicht
habe nun noch die env variante versucht

`ACTION=="remove", KERNEL=="usb*", SUBSYSTEM=="usb", ENV{ID_VENDOR_ID}=="0a12", ENV{ID_MODEL_ID}=="0001", RUN+="/bin/bash /home/octoprint/Desktop/udev_regeln/test.sh"`