Linux Ubuntu Lenovo Batterie lädt nicht mehr?
Hi zusammen, ich habe ein Batterieproblem mit meinem Lenovo T470s, auf dem Ubuntu 24.04.2 LTS läuft. Das Problem trat heute auf, nachdem ich mein Laptop über das Wochenende nicht benutzt hatte.
Das Problem:
- Mein Laptop funktioniert nur, wenn er an das Ladegerät angeschlossen ist.
- Wenn ich das Ladegerät abziehe, schaltet sich der Laptop sofort aus.
- Der Akkustand bleibt konstant bei 7 % und lädt nicht darüber hinaus.
- Ich habe überprüft, ob das System das Ladegerät erkennt, und das tut es.
- Ich habe versucht, den Laptop auszuschalten und im ausgeschalteten Zustand zu laden, aber das hat nicht geholfen.
Systeminformationen:
- Kernel: 6.11.0-17-generic #17~24.04.2-Ubuntu SMP PREEMPT_DYNAMIC
- Laptop-Modell: Lenovo T470s
Hardware-Informationen:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v6/7th Gen Core Processor Host Bridge/DRAM Registers (rev 02) 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation HD Graphics 620 (rev 02) 00:14.0 USB controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP USB 3.0 xHCI Controller (rev 21) 00:14.2 Signal processing controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP Thermal subsystem (rev 21) 00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP CSME HECI #1 (rev 21) 00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #1 (rev f1) 00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #3 (rev f1) 00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #9 (rev f1) 00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP LPC Controller (rev 21) 00:1f.2 Memory controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP PMC (rev 21) 00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Sunrise Point-LP HD Audio (rev 21) 3c:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983
Was habe ich bereits versucht:
- Batterie raus und reingemacht
- Batterie über Bios leer geladen und neu kalibriert
- Anderes Ladekabel benutzt
- Laptop geladen während es aus ist
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe oder Ideen, wie ich dieses Ladeproblem diagnostizieren und beheben kann! Vielen Dank!
(Ergänzung:Das Laden des Laptop erfolgte auch mit einem anderen Ladekabel vom gleichen Modell, jedoch ohne Veränderung des Problems)
2 Antworten
Da stimmt was nicht.
Lenovo T470s gabs nie mit Xeon Prozessoren. Und da die fest verlötet sind, kann es auch nicht sein, daß ein solcher nachträglich eingewechselt worden ist.
Dein Ubuntu hat die Hardware nicht korrekt erkannt.
Das kommt bei Lenovo Laptops und Ubuntu gar nicht selten vor.
Das ist das Reisenetzteil. Das könnte schon die Ursache des Übels sein.
Lenovo Notebooks werden üblicherweise mit zwei Netzteilen ausgeliefert.
Eins für die Reise (45W) und ein leistungsstärkeres (135W) für den Dauerbetrieb zuhause inklusive Versorgung einer Dockingstation.
Was ist damit? Hast du eins?
Das sollte beim Laden im ausgeschalteten Zustand keinen Unterschied machen. Nur dauert es länger, bis es geladen hat.
Nur im laufenden Betrieb könnte es theoretisch sein, dass das Gerät mehr Energie zieht als das Ladegerät liefern kann. Das muss man aber provozieren.
Da wird der Akku defekt sein, Du brauchst einen neuen Akku..
LA
Deutest du auf ein Mainboard Problem hin?