Linux Mint Wlan Treiber?

5 Antworten

Hatte ich bei einem alten Amilo auch als Problem.

Habe WLAN nicht zum Laufen gebracht.

Workaround #1:

WLAN-Repeater mit RJ45 Anschluss. Das ist meine Lösung derzeit. :D

Workaround #2:

USB-WLAN-Adapter. Vorher schauen ob er auch von Linux unterstützt wird -> dann kaufen. Habe gute Erfahrungen mit Produkten mit TP-Link gemacht (die vergeben i.d.R. nicht den Produktnamen mehrfach mit unterschiedlichen Chips).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Im Panel unten rechts neben dem Sicherheits-Icon klicken und dann auf...Netzwerkverbindungen... dann auf das + klicken und im Suchfenster auf das kleine Dreiek klicken...jetzt Funknetzwerk...und den Anweisungen folgen

Du brauchst keinen Treiber zu suchen oder zu installieren.

Probiere es mal mit NdisWrapper: https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper/ Das ist die Anleitung für Ubuntu. Da Linux Mint auf Ubuntu basiert, funktioniert das auch dort.

Hallo bobbob0,

Wenn dein WLAN Adapter nicht mit den im Linux Kernel verfügbaren Treibern läuft kannst du folgendes probieren.

1. Starte den Installationsasisstenten für proprietäre Treiber. Die Funktion müsste unter Linux Mint die Bezeichnung "zusätzliche Treiber" oder ähnlich haben. Dieses Programm überprüft ob für deine Hardware weitere Treiber benötigt werden. Damit das funktioniert muß dein Notebook allerdings zunächst per Kabel mit deinem Router verbunden werden. Wird ein Treiber gefunden kannst du diesen installieren. Nach einem Neustart müsste deine WLAN Verbindung funktionieren.

2. Wird kein Treiber gefunden ist dein WLAN Chip aktuell nicht mit Linux Mint kompatibel. In diesem Fall ist die Anschaffung eines entsprechend linuxkompatiblen WLAN Stick wohl die beste Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung