Ubuntu von Unity zu GNOME wechseln über terminal?
Ich musste meine ubuntu 20.04 installation löschen und durch eine 18.04 installation tauschen, aufgrund von massiven problemen wegen der grafik(karte). Unter Ubuntu 18.04 läuft alles, aufgrund von Unity ist die performance aber katastrophal.
Trotz mehrmaliger installation lässt mich das system aber nicht zum Gnome, bzw. installierten GNOME classic desktop wechseln. das "einstellungsrädchen" ist im login menü nicht zu finden. Früher habe ich dies immer über das terminal erledigt, mir ist allerdings mittlerweile der befehl dafür komplett entfallen.
Welcher terminalbefehl lässt mich von unity zu Gnome classic wechseln?
Anmerkung: Ich hab mich vertan. 18.04 nutzt eine Unity-mäßige version von GNOME. Hab mich vertan. dennoch muss ich zu Gnome classic wechseln aus performancegründen
1 Antwort
Grundlegender Ansatz wäre das Metapackage für den Standarddesktop zu entfernen udn dann das Metapackage für den gewünschten zu installieren. Darauf folgend die Bereinugung der nicht mehr gewünschten Pakete.
Für Gnome Classic reicht es beim Login den Benutzer anzuklicken und dann die Gnome-Classic Session auszuwählen, AFAIK.