Linux Ubuntu auf Macbook Air installieren?!
Kann man Ubuntu 13.04 64bit auf einem Macbook Air Late 2010 installieren? Und ich meine nicht Dual Boot sondern als einziges natives System! Wenn es geht: wie funktioniert es? Und kann ich später auch wieder zu MacOS zurückkommen (mit dem USB Stick von Apple)?
2 Antworten
Hallo
Und ich meine nicht Dual Boot sondern als einziges natives System!
- Mangels "angebissenem Obst" Hardware kann ich dazu nur theoretisch antworten; "Apple macht definitiv nichts um den Benutzer bei sowas zu unterstützen"
- Ob das speziell bei Deinem Modell ghet kannst Du doch selbst herausfinden indem Du es einfach versuchst.
Aber erzähl doch biotte mal wie man als Apple-Fanboy auf die Idee kommt kein Apple-OS zu benutzen?
Linuxhase
@robertf
weil das macbook schon ziemlich alt ist und ich eig eh nur meinen imac benutze und linux ist halt doch nochmal ne ecke schneller als mac os (nicht apple os ;) ).
So alt das es noch nicht das BSD-basierte Betriebssystem ist etwas geschockt
- Wie bereits bei meiner ersten Antwort erwähnt, würde ich einfach mal die gewünschte Distributions-CD/DVD einlegen und den Computer davon booten lassen.
- Wenn das Gerät aber so alt ist würde ich mir zunächstmal nur Distributionen auswählen, die mit einem schlanken Desktop installiert werden können, diese da wären:
- openSUSE (mit xfce, lxde, Enlightenment oder gar ein reiner Fenstermanager)
- Lubuntu oder Xubuntu
- Bodhi
- Puppy
- CrunchBang
- weitere unter:
- http://distrowatch.com/search.php?ostype=Linux&category=Old+Computers&origin=All&basedon=All¬basedon=None&desktop=All&architecture=All&status=Active
hab jetzt halt auf einem laptop beim Praktikum ubuntu installiert...und das ist auf dem windows 7 rechner von 2008 mega schnell sogar mit vielen 3d animation und so.
Freut mich das dieser Fakt immer noch vorhanden ist :-)
Linuxhase
Man kann Ubuntu auf einem Macbook installieren und es geht wie auch auf jedem anderen Laptop oder PC. Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation Was das Zurückkommen angeht, bin ich nicht im Bilde, aber wenn der besagte USB-Stick von Apple fürs Installieren von MacOS verwendet werden kann, kann man auch zurückkommen.
weil das macbook schon ziemlich alt ist und ich eig eh nur meinen imac benutze und linux ist halt doch nochmal ne ecke schneller als mac os (nicht apple os ;) ). hab jetzt halt auf einem laptop beim Praktikum ubuntu installiert...und das ist auf dem windows 7 rechner von 2008 mega schnell sogar mit vielen 3d animation und so...