Neues MacOS auf altes MacBook installieren möglich?

3 Antworten

macOS ist eine Lizenzsoftware, die man bekommt, wenn man sich einen Mac kauft. Wenn der Mac keine Updates mehr bekommt, hat man für die neueren Versionen auch keine Lizenz mehr, demnach verstößt man natürlich gegen die Nutzungsbedingungen von Apple, wenn man eine neuere Verison mit Hacks auf einem älteres Mac installiert. Aber ich glaube Apple selbst interessiert das wenig.

Ich hatte selbst mal mit OpenCore Legacy Patcher mein altes MacBook eine Version neuer gemacht, aber das gab einige Probleme, Abstütze und Performanceeinbußen. Meistens hat es schon einen Grund, warum die alten Geräte nicht mehr unterstützt werden.

Ein MacBook Air mit M1 bekommt man bei eBay schon für um die 500 € und das ist ein richtig gutes Gerät, von daher macht es wenig Sinn noch einen alten Mac zu kaufen und den mit neuerer Software betreiben zu wollen.

ForumLibhaber
Beitragsersteller

Ich wollte mir eines selber basteln aus einzelnen Teilen.

Ich glaube nicht, dass Du das schaffen wirst. Apple ist eine Insel auf der es nur einen Boss gibt und der heisst apple. Aber wer weiss, wenn Dein alter Computer alt genug ist, dann geht es vielleicht weil die alten Schutzmechanismen nicht wirken.

ForumLibhaber
Beitragsersteller

Aktuell habe ich noch keinen, aber ich würde gerne aus Neugirde, Spaß und zum lernen selber bauen.

steefi  28.06.2024, 16:46
@ForumLibhaber

Dieser OpenCore Legacy Patcher scheint laut wikipedia oft zu funktionieren, aber das ist wohl eher was für Leute die sich gut auskennen ...