Nvidia Treiber für alle Nvidia Grafikkarten gleich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Treiber für alle GPU, die aktuell Support von Nvidia bekommen, werden normalerweise gebündelt in einem Treiberpaket verteilt.
Ätltere GPU, die nicht mehr im Support sind, können nur auf Legacy-Treiberpakete zurückgreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Wenn du die Updates über Nvidia Geforce Experience meinst, dann bekommst du die gleichen, wie die neueren Modelle, jedoch kannst du mit deiner GTX 970 nicht auf die Features zugreifen, die die neueren können, deshalb jein, deine GPU wird natürlich auch geupdated, aber kann trotzdem nicht auf alle Features zurückgreifen wie eine GTX 2080 Ti (erklärt sich ja von selbst) :) Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein jede karte hat eigene Treiber musst auf der nvidia seite gucken wirst schon sehen

ZaoDaDong  13.05.2020, 12:24

Im Endeffekt ist es fast immer das gleiche Paket. Wichtig ist nur das Betriebssystem, ob Mobil oder Desktop und dann bekommt man am Ende fast immer das gleiche Treiberpaket. Erst ab einer bestimmten Generation sind dann wirklich andere Treiberpakete.
Die Einzelauswahl der GPU ist nur wichtig für die Treiberversion, ab der der Chip zuerst supportet wurde. Denn man kann natürlich keinen Treiber installieren, der älter ist, als die GPU überhaupt existiert.

Bei modifizierten Treibern bestimmer onBoard- oder Mobillösungen sieht das dann natürlich wieder anders aus.