Wie findet ihr linux?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Gut 100%
schlecht 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Ist ganz gut

Gut

Linux-Distributionen glänzen durch den offenen Ansatz von Open-Source-Software, durch die Modularität des Kernels und durch die Leichtgewichtigkeit / den geringen Ressourcenverbrauch und durch die Tools für Linux gerade als Betriebssystem für Server, IoT-Geräte, Smartphones, Tablets usw. ungemein und sind auf dem Desktop seit einigen Jahren auch sehr gut im modernen Zeitalter angekommen. Damals war für mich die Bedienung von Ubuntu 14.04 mit dem damaligen Gnome-Desktop einfach eine Qual und wenn ich das mal zu heute vergleiche, sind das mehrere Universen Unterschied zu bspw. Ubuntu 23.04.

Aktuell bin ich noch auf Windows 10 einfach wegen teils nicht portierter und somit fehlender Software, die ich unter Windows gerne nutze. Aber wenn mir Microsoft genügend weitere Gründe mit Windows 11 / 12 gibt (MS-Kontozwang, Internetzwang ohne Abschaltung im Out-of-Box-Setup, zusätzlich noch unnötigere und zumüllendere Features, als in Win 10, noch höhere Systemvoraussetzungen, als unter Win 11, SecureBoot-Zwang noch und nöcher usw.), dann werde ich Windows 10 bis 2027 nutzen (wegen meiner Enterprise LTSC 2019 Lizenz, die bis 2027 Gültigkeit hat) und mache danach einen Hard-Cut mit Windows. Danach geht es zu irgendeinem debian-basierten OS oder Manjaro-Linux.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

gonzo1233  26.08.2023, 23:11

Auf einem Rechner habe ich eine Dualboot Installation windows/Mint.
Windows starte ich regelmäßig einmal im Jahr um zu sehen ob es noch da ist.
Da Linux deutlich mehr kann, den üppigeren AppShop mit freier Software hat und vertrauenswürdiger ist mache ich alles mit Linux.

Mint ist übrigens genau wie Win bedienbar und lässt sich mit wenigen Klicks ganz simpel neben Win installieren.
Es ist nicht zwingend bis zu letzten Tag zu warten um sich dann erstmalig da nutzerfreundlichere Linux anzusehen.

Mint ist übrigens ein Live Betriebssysten, wenn du bei linuxmint com das Cinnamon ISO runterlädtst und auf einen USB Stift bringst, kannst du den PC davon booten und die Linux Programme die dann im Startmenü sind vollumfänglich nutzen - also Librte Office nutze, den AppShop besuchen, mit Firefox sicher im Web surfen, deine Mails lesen, mp3 hören, Filme gucken. Das alles geht rückwirkungsfrei und ohne Installation - Windos wird das niemals können.

Meine anderen Rechner haben ausschließlich Linux Betriebssysteme.

Den letzten Rechner habe ich nur mit Mint auf IXSOFT de gekauft, da Windows leider einen Minderwert darstellt.

Gut
  • Sicherheit
  • Privatsphäre ab Werk
  • Vertrauenswürdigkeit
  • Anpassbarkeit
  • Hervorragende Software aus sicheren Quellen
  • Zugang zum Quelltext falls erforderlich
  • Standardisierte Formate und APIs
  • Deswegen auch Zukunftssicherheit
  • Ausgereifte Desktop Umgebungen wie GNOME, KDE, Xfce

Und noch mehr. Das bietet kein anderes Betriebssystem!

Wie bei allen anderen Betriebssystemen sollte man sich vorher damit auseinandersetzen, ob alles geht, was man damit tun will.

Ich empfehle Linux Mint (Debian Edition), MX Linux, risiOS (Fedora), Gecko Linux Rolling.

Gerne helfe ich bei Fragen 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Benutze seit über 10 Jahren Linux
Gut

Fürs Gaining ist es natürlich nicht so gut wie Windows aber zum Beispiel zum Programmieren (Python) ist es meiner Meinung nach viel besser als Windows.(Der Shell bietet mehr Funktionen die besten Editoren , Compiler gibt es meistens nur unter linux)

Woher ich das weiß:Hobby
Gut

Habe mit OpenSuse und Linux Bodhie zwei Rechner vor dem Elektromüll bewahrt. Auf dem einen Rechner war Windows 7 installiert, der Rechner war für Win 8 und Win 10 wertlos. Mit Linux läuft das hervorragend.

Linux ist halt sehr viel nachhaltiger bei älteren Rechnern, man hat langsam den Eindruck die sind mit Windows zu Wegwerfartikeln geworden.
Ich finde das einfach zum kotzen 🤮..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung