Linux, Musik konvertieren, viele Dateien auf einmal?

2 Antworten

Da wirst du dich etwas mit Bash-Skripting beschäftigen müssen. Grob der Plan:

Iteriere über alle Dateien in diesem Ordner mit Dateiendung ... und mache Befehl X

Die Handbrake-CLI gibt da etwas Hilfestellung.

Der Befehl könnte also so aussehen, wenn du eine mp4- in eine mp3-Datei umwandeln willst:

#!/bin/bash
from="mp4"
to="mp3"
# mp4/mp3 kannst du dann ersetzen durch was auch immer
for source in *.$from
do
  dest=`echo "$source" | sed "s/$from/$to/g"`
  handbrake -i '$source' -o '$dest'
done
Hinweis

Aber bitte erst mal an einer Kopie testen. Ich garantiere für nichts! :D

ralphdieter  11.09.2024, 16:29
dest=`echo "$source" | sed "s/$from/$to/g"`

Kleiner Tipp: dest=${source//$from/$to} macht genau dasselbe. Korrekter wäre hier aber ${source/%$from/$to} (nicht alle Vorkommen, sondern nur das am Ende ersetzen).

evtldocha  08.06.2024, 16:18

... da rechnest Du aber nicht mit der gerade bei (ehemaligen) Windows-Usern weit verbreiteten (Un-) Sitte des verschwenderischen Gebrauchs von Leerzeichen in Dateinamen :-)

Darum habe ich jetzt keine Antwort auf die Frage geschrieben. Die hätte so ähnlich wie Deine ausgesehen ;-)

julihan41  08.06.2024, 16:25
@evtldocha

Oh, nein. Verdammt!

Maskieren der Variablen war mit ' möglich? Habe das gerade nicht im Kopf. Dann ergänze ich das...

Ansonsten poste ich einfach noch mein Skript drunter, dass alle Leerzeichen, (, ö, ü, ä, ß und so weiter durch _ ersetzt 😅

evtldocha  08.06.2024, 16:29
@julihan41

Das war jetzt nicht meine Absicht, Dir weitere Arbeit mit der Frage zu bescheren;-)

derNityaDeva 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 17:07

Es tut mir leid, doch scheint mir das nicht die einfachste Variante zu sein.
...In der Anwendungsverwaltung habe ich jetzt doch noch etwas Adäquates gefunden:
FFaudioConverter
Das wäre eine Lösung, sollte irgendjemand Anderes hier einmal das selbe Anliegen klären wollen.

Bei den meisten Distros gibt es in den Repos ein kleines Program mit dem Namen "SoundConverter". Das kann so ziemlich alles was Du benötigst.

https://soundconverter.org/