Linux, Musik konvertieren, viele Dateien auf einmal?
Hallo,
Mit welchem Programm kann ich in Linux Mint am einfachsten eine grössere Menge Musik- und Videodateien in das .mp3-Format umwandeln?
Handbreak und ffmpeg hätte ich installiert. Doch wüsste ich nicht wie ich ohne Weiteres die Anweisung geben kann, einen ganzen Ordner in MP3s, mit einer Bitrate von mindestens 128, zu konvertieren.
Vielen Dank.
2 Antworten
Da wirst du dich etwas mit Bash-Skripting beschäftigen müssen. Grob der Plan:
Iteriere über alle Dateien in diesem Ordner mit Dateiendung ... und mache Befehl X
Die Handbrake-CLI gibt da etwas Hilfestellung.
Der Befehl könnte also so aussehen, wenn du eine mp4- in eine mp3-Datei umwandeln willst:
#!/bin/bash
from="mp4"
to="mp3"
# mp4/mp3 kannst du dann ersetzen durch was auch immer
for source in *.$from
do
dest=`echo "$source" | sed "s/$from/$to/g"`
handbrake -i '$source' -o '$dest'
done
Hinweis
Aber bitte erst mal an einer Kopie testen. Ich garantiere für nichts! :D
dest=`echo "$source" | sed "s/$from/$to/g"`
Kleiner Tipp: dest=${source//$from/$to} macht genau dasselbe. Korrekter wäre hier aber ${source/%$from/$to} (nicht alle Vorkommen, sondern nur das am Ende ersetzen).
Oh, nein. Verdammt!
Maskieren der Variablen war mit ' möglich? Habe das gerade nicht im Kopf. Dann ergänze ich das...
Ansonsten poste ich einfach noch mein Skript drunter, dass alle Leerzeichen, (, ö, ü, ä, ß und so weiter durch _ ersetzt 😅
Das war jetzt nicht meine Absicht, Dir weitere Arbeit mit der Frage zu bescheren;-)
Es tut mir leid, doch scheint mir das nicht die einfachste Variante zu sein.
...In der Anwendungsverwaltung habe ich jetzt doch noch etwas Adäquates gefunden:
FFaudioConverter
Das wäre eine Lösung, sollte irgendjemand Anderes hier einmal das selbe Anliegen klären wollen.
Bei den meisten Distros gibt es in den Repos ein kleines Program mit dem Namen "SoundConverter". Das kann so ziemlich alles was Du benötigst.
... da rechnest Du aber nicht mit der gerade bei (ehemaligen) Windows-Usern weit verbreiteten (Un-) Sitte des verschwenderischen Gebrauchs von Leerzeichen in Dateinamen :-)
Darum habe ich jetzt keine Antwort auf die Frage geschrieben. Die hätte so ähnlich wie Deine ausgesehen ;-)