Linux, Musik konvertieren, viele Dateien auf einmal?

2 Antworten

Da wirst du dich etwas mit Bash-Skripting beschäftigen müssen. Grob der Plan:

Iteriere über alle Dateien in diesem Ordner mit Dateiendung ... und mache Befehl X

Die Handbrake-CLI gibt da etwas Hilfestellung.

Der Befehl könnte also so aussehen, wenn du eine mp4- in eine mp3-Datei umwandeln willst:

#!/bin/bash
from="mp4"
to="mp3"
# mp4/mp3 kannst du dann ersetzen durch was auch immer
for source in *.$from
do
  dest=`echo "$source" | sed "s/$from/$to/g"`
  handbrake -i '$source' -o '$dest'
done
Hinweis

Aber bitte erst mal an einer Kopie testen. Ich garantiere für nichts! :D

derNityaDeva
Beitragsersteller

Es tut mir leid, doch scheint mir das nicht die einfachste Variante zu sein.
...In der Anwendungsverwaltung habe ich jetzt doch noch etwas Adäquates gefunden:
FFaudioConverter
Das wäre eine Lösung, sollte irgendjemand Anderes hier einmal das selbe Anliegen klären wollen.

evtldocha  08.06.2024, 16:18

... da rechnest Du aber nicht mit der gerade bei (ehemaligen) Windows-Usern weit verbreiteten (Un-) Sitte des verschwenderischen Gebrauchs von Leerzeichen in Dateinamen :-)

Darum habe ich jetzt keine Antwort auf die Frage geschrieben. Die hätte so ähnlich wie Deine ausgesehen ;-)

julihan41  08.06.2024, 16:25
@evtldocha

Oh, nein. Verdammt!

Maskieren der Variablen war mit ' möglich? Habe das gerade nicht im Kopf. Dann ergänze ich das...

Ansonsten poste ich einfach noch mein Skript drunter, dass alle Leerzeichen, (, ö, ü, ä, ß und so weiter durch _ ersetzt 😅

evtldocha  08.06.2024, 16:29
@julihan41

Das war jetzt nicht meine Absicht, Dir weitere Arbeit mit der Frage zu bescheren;-)

Bei den meisten Distros gibt es in den Repos ein kleines Program mit dem Namen "SoundConverter". Das kann so ziemlich alles was Du benötigst.

https://soundconverter.org/