Mit Linux Ubuntu Cds auf MP3 konvertieren

8 Antworten

KDE, ich weiß nicht, ob das mit Ubuntu so einfach möglich ist, bietet im Konqueror mit audiocd: eine sehr gute Konvertierung (aber auch nur wenn lame installiert ist). Dort findet man in einem virtuellen Ordner alle Titel der CD als mp3-File.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Eines der besten Programm zum convertieren auf MP3 nennt sich LAME ... ist aber ein Command Line tool.

Es gibt aber diverseste Frontends zum rippen, die meisten verwenden auch LAME im hintergrunde.

Unter Ubuntu am besten AUDIO CD EXTRACTOR verwenden, diesen kannst du ganz bequem über APT installieren. Alternativ dazu über apt nach dem KeyWord "rip" suchen, da kommt dann eine große Auswahl. Viel Spaß!

sandobal  27.06.2010, 18:16

Genau nimm lame ist ganz einfach und super.