Empfohlene MP3 Bitrate für Partys?

6 Antworten

Das kann man so pauschal schlecht sagen - bei einer qualitativ hochwertigen Anlage hört man den Unterschied leichter als bei einer mittelprächtigen, manche Musikstücke sind hierfür eher geeignet als andere, eine schlechte Aufnahme wird durch eine hohe Bitrate nicht besser in ihrer Qualität. Und dann kommt es auf die Parties an - wenn es "nur" darum geht zu unterscheiden, ob Helene Fischer gerade Atemlos ist oder ob AC/DC vom Highway to Hell abkommen, dann reichen 128kbit/s völlig aus - immerhin sind die Leute eher mit Tanzen oder Quatschen beschäftigt. Zum "mit Genuss zuhören" dürfen es dagegen ruhig ein paar Bits mehr sein. Mach' doch einen Kompromiss - es müssen nicht gleich 320kbit/s sein, mit 192kbit/s liegt man eigentlich fast immer im akzeptablen Bereich.

Tilton
Fragesteller

naja, hochschrauben kann ich das meiste eh net mehr :D

Peter42  16.08.2015, 10:52
@Tilton

nö, hinterher geht nix mehr - aber das Repertoire zukünftig eher nicht auf 128er ausbauen sondern eine Stufe höher.

Ab 192 (Mp3-standard) musst du dir eigentlich keine sorgen machen. Bei 128 werden einige schon einen deutlichen Qualitätsverlust hören können....

Am besten CDs oder vinyl

Ich würde immer 192 kBs nehmen.

Zum einen sind hörbare Kompressionsartefakte damit weitestgehend ausgeschlossen, zum anderen können manche Geräte nicht mehr als 192 kBs.

Wenn Du manche Musik nur als 128 kBs Version hast und diese unangenehm klingt, kannst Du diese noch "retten".

1. in iTunes die Musik in eine Stereo und eine Mono WAV konvertieren

2. in Audacity beide Dateien parallel laden

3. Du hast dann eine Stereo und eine Mono Spur, Stereospur im Pegel reduzieren, das mindert bereits Kompressionsartefakte

4. Exportieren als WAV

5. Erneut laden, einen Tiefpass anwenden, der bei ca. 9 kHz anfängt

6. Das auch als WAV exportieren

7. in iTunes in MP3 mit 192 kBs konvertieren

Ergebnis, klingt matter, einen Tick dumpfer, aber besser, als das Klirren der Kompressionsartefakte.

Pauschal kann man diese Frage schlecht beantworten - es spielen in die Beurteilung viele Faktoren mit hinein.

Wenn die Musik auf der Party zum Beispiel nur im Hintergrund dudelt dann kann man da auch 128er Rate laufen lassen.

Liegt aber der Fokus mehr auf der Musik weil da zB. auch zu getanzt werden soll - dann wäre eine 128er Rate für MICH nicht mehr akzeptabel.

Sind allerdings fast nur Leute anwesend die es auch geil finden ihre Musik mit dem Mono-Speaker ihres Handys Gassi zu führen - dann reicht wiederum auch die 128er Rate ;-)

Ich encode meine Musik immer mit lame VBR in mindestens Stufe 2 - joint stereo.

Bei besonders anspruchsvoller Musik darf es dann auch gerne Stufe 1 oder 0 sein - oder halt CBR 320.

Für Partys ist 128 ausreichend. Trotzdem ist der Sound halt sehr komprimiert und drunter würde ich nicht gehen. Aber den Unterschied merkt man schon bei 128 oder höheren Bitrates.

Ich persönlich empfehle & benutze ausschließlich CD's oder analogen Sound (Vinyl)

Gruß:)