Linux Mint Ulaysa; Gibt es sowas wie einen Gerätemanager?

2 Antworten

welcher Computer hat denn noch COM-Ports?
Wenn da doch noch welche vorhanden sind, dann sind das die Geräte
/dev/ttyS0 (bei mir bis S9)

Mit

lsof | grep /dev/ttyS

findest du heraus,von welchem Prozess so ein Gerät benutzt wird und mit dieser PID dann auch das zugehörige Programm

ps -Af | grep <die-gefunden-PID>

Vielleicht hat das jemand in einem GUI verpackt, kenne ch aber nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

guenterhalt  09.04.2021, 20:00

die Formatierung des Textes geht offensichtlich nicht mehr

lschecker90gf
Beitragsersteller

ich habe gerade das problem dass ich den richtigen Pirt ausgesucht habe. Das Arduino-Bord kommuniziert mit der IDE. Leider erhalte ich die Fehlermeldung:

avrudude: ser_open(): can't open device "/dev/ttyUSB0": Permission denied

Hast du dazu eine Lösung

guenterhalt  09.04.2021, 20:14
@lschecker90gf

Ich starte mein Programm, das den USB-COM-Adapter benutzt, beim Booten durch root, der hat die Rechte.
Anfangs habe ich eine Kopie der Gerätedatei mal in meinem Home-Verzeichnis angelegt und dann das als Geräte-Datei benutzt.

ls -l /dev/ttyUSB0 zeigt die Major- und Minor- ID ( 188 0 ? ) und damit

mknod c 188 0 meinTTY

Da bin ich mir nicht sicher, ob das die richtige Reihenfolge der Parameter ist (macht man zu wenig und jetzt habe ich keine Zeit )

Du kannst dich aber in die Gruppe dialout einfügen. Die hat die Rechte.
(/etc/group editieren und deinen Namen der Gruppe anhängen)