Linux besser als Windows (11)?

6 Antworten

Ohne Beweisfoto glaube ich dir das nicht. Du hast auf einem Rechner, für den es nur XP-Treiber oder Vista-Treiber oder gar Windows 2000-Treiber gibt, bestimmt kein Windows 11 installiert bekommen. Wie denn auch?

Klar kriegst du da ein XP oder Vista installiert, aber das quält sich doch auch nur herum und macht gar keinen Spaß. Windows 2000 Pro mit Service Pack 4 würde mich mal von der Performance auf dem System interessieren. Und dann mit dem Broadcom Gigabit Anschluss an einer privaten 250 MBit/s Internetleitung ;-) Harhar, das hat damals die alten TCP/IP Stacks immer überfordert ;-)

Klar kriegst du da auch ein Linux aus der damaligen Zeit installiert, aber seitdem sind 18 Jahre vergangen! 18 Jahre!! Du kannst aus Nostalgiegründen machen, was du willst, aber es ist doch verglichen mit aktuellen Systemen erbärmlich langsam.

Ich werde heute Abend die arme Toshiba Laptop Tröte aus dem Keller holen und anschließen und starten, da ist auch ein Windows Vista von vor 16 Jahren drauf! Einfach, um einen Eindruck zu bekommen, wie es sich anfühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

muellerboss
Beitragsersteller

Es ist mir egal ob du es glaubst oder nicht, die Installation von Windows 11 war nicht leicht & außerdem habe ich sehr viele Optimierungen durchgeführt, damit das Betriebssystem auf meinem Laptop einwandfrei funktioniert. Es war sehr zeitaufwendig. Außerdem ist dies keine Antwort auf meine Frage

Habe einen Latitude D630 Dell Laptop (aus dem Jahr ca .2006) mit Intel Core Duo 2 2ghz und Intel 965 Chipset Grafikkarte. Ich habe es geschafft Windows 11 drauf zu installieren.

Herzliches Beilied

Bin immer wieder Schockiert wie Unwissed viele Irgendetwas Versuchen und danach sich wundern über das Ergebnis. Da kann ich nur den Kopf Schütteln.

Der Laptop läuft echt nicht schlecht aber ich habe im Internet gelesen dass Linux Betriebssysteme für alte Geräte viel besser laufen. Zb Linux Mint. Hat jemand Erfahrung mit Linux? Ist es für alte Geräte wirklich besser?

Nutze Linux ( Distris) seit über 20 Jahren und wenn du einmal eine auf einem solchen System mal Installiert hast, Unterschreibe ich dir ,das du dann das Windoof 11 dafür Wegschmeißen kannst. Das es auf deiner Möhre gut Läuft Bezweifle ich sehr Stark. Gehe auch mal davon aus das du im Laptop noch nicht mal 16 GB Ram innehast geschweige 8 GB.

Nutze selbst einen alten Dell Latitude 7440 mit Touch Screen.

Darauf funktioniert Linux Mint Mate Definitiv besser als alle Windows Versionen die darauf funktionieren. Selbst die Touch Funktion ist gegeben und lässt sich so gut Bedienen

Unwissenheit schützt vor Tugend nicht !

muellerboss
Beitragsersteller
Herzliches Beilied

Mein herzliches "Beilied" auch an dich mein Freund deine Antwort ist einfach grauenhaft, genauso kann ich über deine Rechtschreibung auch nur

den Kopf Schütteln.

Außerdem bin ich auch

Schockiert wie Unwissed viele Irgendetwas Versuchen und danach sich wundern über das Ergebnis.

Das bezieht sich auch auf deine Rechtschreibung.

Der Laptop macht was es soll, startet schnell und lässt sich gut bedienen. Youtubevideos, Officeprogramme usw. funktionieren einwandfrei und das ohne lag. Es hat sehr viel Zeit und Aufwand gekostet, diesen Laptop zu optimieren. Aber es gibt natürlich Menschen die es besser wissen ohne zu fragen.

Bin immer wieder Schockiert....

zusehen über was sich Menschen aufregen :D

Unwissenheit schützt vor Tugend nicht !
Das Gilt für erst recht für dich!
muellerboss
Beitragsersteller

Wie installiere ich Linux Mint ohne CD oder USB auf meinem Laptop?

Flips100  22.06.2024, 21:30
@muellerboss
Wie installiere ich Linux Mint ohne CD oder USB auf meinem Laptop?

Ohne USB Stick wirst du es nicht hinkriegen. CD braucht man heute nicht mehr.

Man zieht sich das Iso File von einer Quelle und lässt es sich aufeinen Bootfähigen USB Stick schreiben. Z.B. mit Ventoy

Bin mir nicht sicher ob es das auch für Windows gibt.

Jedenfalls man Startet Ventoy ,steckt einen USB Stick an den USB Port (leer natürlich) und Ventoy bereitet diesen Bootfähig vor. Danach kann man jedes Iso File einfach auf den Stick Kopieren und muss nicht sich über Bootparameter kümmern. Es wird dann ein Multiboot Screen beim booten angezeigt wo man alle Isos die bootfähig sind, Angezeigt bekommt.

Für alte Geräte würde ich Dir eher Debian empfehlen oder Distributionen, die extra dafür konzipiert sind.

Sieh mal hier:

Distrowatch

Ich kann sowieso grundsätzlich nur Gnu/Linux empfehlen, Windoof kommt mir nicht mehr freiwillig auf die Platte. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

Linux ist im Allgemeinen deutlich ressourcenschonender als Windows und daher besonders für solch alte Geräte sehr empfehlenswert. Es läuft alles ein bisschen (oder teilweise auch sehr viel) schneller und das Akku hält meistens ebenfalls noch deutlich länger.

Linux Mint ist für den Einstieg gut geeignet. Es ist doch ein wenig anders als Windows.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Serveradministrator und langjähriger Linux-Nutzer

muellerboss
Beitragsersteller

Dankesehr 🙏🏻 gibt eine eine Möglichkeit Linux Mint auf Windows ohne CD oder USB zu installieren?

Seliba  19.06.2024, 19:21
@muellerboss

Wenn du mehrere Festplatten oder einen anderen PC hast vielleicht, damit kenne ich mich aber leider nicht aus. Würde allgemein zu USB-Sticks raten, sie sind nicht teuer und können im Anschluss normal wiederverwendet werden.

Tatsächlich kann Linux auf älteren Geräten oft eine bessere Leistung bieten. Linux Mint ist eine gute Wahl, da es benutzerfreundlich und ressourcenschonend ist. Viele Nutzer berichten, dass ihre alten Laptops mit Linux schneller und stabiler laufen. Es lohnt sich definitiv, es auszuprobieren!

Woher ich das weiß:Hobby