Linux Mint ruckelt seit kurzem?
Ich habe letztens Mint neu istalliert. Habe meinen Desktop und Apps so eingerichtet, dass es mir gefällt und seit 3 Tagen hat Mint leichte ruckler, die das ganze System betreffen. Die Ruckler treten immer zufällig auf. Im einem Moment funktioniert alles flüssig und auf einmal ruckelt es alle paar sekunden kurz.
OS: Linux Mint 22 x86_64
Host: V15x_V17xRNx
Kernel: 6.12.8-1-liquorix-amd64
Uptime: 39 mins
Packages: 2206 (dpkg), 30 (flatpak)
Shell: bash 5.2.21
Resolution: 1920x1080
DE: Cinnamon 6.2.9
WM: Mutter (Muffin)
WM Theme: Orchis-Dark (Mint-Y)
Theme: Orchis-Dark [GTK2/3]
Icons: Papirus-Dark [GTK2/3]
Terminal: WarpTerminal
CPU: 13th Gen Intel i5-13500H (16) @ 4.700GHz
GPU: NVIDIA GeForce RTX 4050 Max-Q / Mobile
GPU: Intel Raptor Lake-P [Iris Xe Graphics]
Memory: 7468MiB / 31814MiB
Kannst du deine Hardware Spezifikation wie CPU und RAM mal anfügen?
Ich füge sie als extra Nachricht an
Hast du den neuesten Nvidia Treiber installiert? Geht über die Treiber Verwaltung
Hab schon alles aktualisiert.
Cinnamon 6.2.9
Du müsstest schon bei Cinnamon 6.4 wegen LM 22.1 sein. Installiere mal Updates...
Wie upgrade ich Mint?
Schaue mal im Update-Manager von Linux Mint oder wie das bei denen heißt, und installiere die neusten Updates. Das ist ein grafisches Werkzeug.
Dort wird mir ja nichts angezeigt. Alle Updates sind installiert.
1 Antwort
Habe das Problem gelöst. Hab einfach einen älteren Kernel und dann wieder den aktuellen geladen. Das hat das meiste gefixt.
Das einzige ,wo aber nur mache Spiele ruckeln, ist wenn ich von "Fenstermodus ohne Rahmen" in den "Vollbildmodus" wechsele. Spiel muss dann auf "Fenstermodus ohne Rahmen" neugestartet werden, danach ist es wieder flüssig.
Das Problem war, das der Nvidia Treiber zu alt war. Ubuntu hatte auch noch nicht die neuen Treiber zu upgraden. Da hätte es auch nichts gebracht, was anderes zum stsrten der Spiele zu nutzen.
Manuell die Treiber zu installieren hat nicht richtig funktioniert, da der Updater, Cinnamon löschen und neu installieren wollte(was ich definitiv nicht wollte).
Bin jetzt auf Fedora gewechselt, die sind da schneller mit den Treiberupdates als Ubuntu. Linux Mit war gut, als ich neu bei Linux war, habe aber gemerkt, wie wenig ich tatsächlich (für mich persönlich) auf dieser Distro machen konnte. Zum zocken auch nur teilweise geeignet. Benutze jetzt Nobara Linux mit KDE Plasma auf Wayland. Bin damit sehr zufrieden. Aber danke für die Idee und deine Hilfe.
Habe das Problem gelöst. Die Grafiktreiber waren das Problem. Der Nvidia Treiber war einfach viel zu alt und Mint hat mir keinen neueren gegeben. Musste den neuen manuell installieren.
Ich glaube ich werde mich von Linux Mint wegbewegen und zu Nobara Linux oder einer anderen Fedora basierenden Distro wechseln. Mint (bzw. Debian) ist zu langsam und zu alt um mir neuere wichtige Treiber zu geben. Und zum zocken ist sie erst recht nicht gemacht.
Das Problem ist wieder da und ich finde die Ursache dazu nicht
Versuche mal deine Spiele mit Mangohud zu starten
Is ein Extra Compositor genau für spiele