Linux Mint 20.1 lässt sich nicht aktualisieren?

Weitere Fehlermeldungen

2 Antworten

Volker702
Beitragsersteller

Ich habe von der Materie keine Ahnung.

Welchen Befehl soll ich eingeben?

Habe ich überhaupt diese Superuser Rechte?

jerric8  05.07.2022, 20:03
@Volker702

Versuche zuerst den Befehl:

sudo apt update && sudo apt upgrade -y

wenn nach einem Passwort gefragt wird, versuche es mit deinen eigenen Passwort.

Volker702
Beitragsersteller

Hast du Whats App, könnte dir die Fehlermeldung zusenden.

Volker702
Beitragsersteller

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Pakets systemd-coredump und libnss-systemd:amd64 245.4-4ubuntu3.16

jerric8  05.07.2022, 20:30
@Volker702

dann versuche mal:

sudo apt autoremove

Das löscht alte Pakete.

Volker702
Beitragsersteller

Es hat mit Remove schon mal soweit funktioniert.

Problem ist jetzt bei dem Update des Updateverwaltungers sind auf dem Server nicht alle Dateien erhältlich. Nach der Frage weiter machen oder abbrechen, habe ich mit ja weitergeführt.

Von Experte julihan41 bestätigt

Eine Aktion mit den Paketen erfordet praktisch immer entsprechende Rechte.

Einen Befehl kannst du mit sudo davor mit Superuserrechten ausführen.

Hier also:

sudo dpkg --configure -a

Das musst du mit deinem Passwort bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Volker702
Beitragsersteller

Fehler beim Bearbeiten des Pakets systemd-coredump (--configure) keine Konfiguration da (= 245.4-4ubuntu3.16) fehlt.

Lezurex  05.07.2022, 20:56
@Volker702

Sieht so aus, als fehlt bei dir (aus mir unbekannten Gründen) systemd. Das ist eigentlich ein elementarer Bestandteil von einem Linux-System.

Versuch mal folgendes:

sudo apt install systemd
sudo dpkg --configure -a
Volker702
Beitragsersteller

Hat leider nicht geklappt mit sudo dpkg --configure -a