Treiber aktualisieren unter Linux Mint?
Ich möchte gerne meine Grafiktreiber aktualisieren/ändern.
Allerdings gibt es auf der Intel seite nur updates für Windows. Kann ich die aktualisierungen trotzdem irgendwie bekommen, wäre wirklich wichtig für mich
Das ist meine Grafikkarte:
Intel HD Graphics 5500
Danke im Voraus für eure Hilfe
2 Antworten
Hallo MRMINEDE,
Es ist ganz normal das du keine Treiber finden kannst. Intel entwickelt seine Linuxtreiber als Opensource Treiber. Die entsprechenden Komponenten (Kernelmodul,MESA Treiber und Firwaredateien) werden bereits bei der Installation von Linux Mint eingerichtet. Updates gibt es in der Regel nur bei einem Upgrade auf eine neuere Linux Mint Version. Was ist denn das Problem mit den aktuellen Treibern?
An den Energiesparoptionen liegt es nicht, an der Version auch nicht, ich hab die neuste. 19.3
Wie ich den Kernel wechsele weiß ich leider nicht, aber noch zwe Informationen über die Abstürze
- Der Laptop stürzt vor allem ab wenn ich Videos gucke,streame oder auf YT. Wenn ich streame oft nach 10 min oder so.
- Wenn der Laptop einfriert wrend Sound läuft, wiederholt sich der Sound der letzten halben oder viertel sekunde
Du findest die Konfigurationsdateien aller Programme in deinem /home Verzeichnis. Diese Dateien sind allerdings versteckt. Der Dateimanager von Linux Mint sollte über eine Funktion verfügen mit der du dir die versteckten Dateien anzeigen lassen kannst. Unter Ubuntu befindet sich die Firefoxkonfiguration unter /home/Benutzername/.mozilla/Firefox/
Der Kernel ist Linux. Die Zusammenstellung aus dem Linux Kernel und weiterer Software ist eine Linuxdistribution also in deinem Fall Linux Mint. Der Kernel stellt wie der Name schon sagt den Kern des Systems dar. Linux Mint hat einen eher konservativen Veröffentlichungsrhythmus und setzt deswegen auf ältere und besonders stabile Versionen des Linux Kernels. Eventuell kann der Fehler den du beschreibst durch eine neuere Kernelversion behoben werden. Linux Mint setzt aktuell auf den Linux Kernel 5.3 auf. Über die Softwareverwaltung kannst du ältere und eventuell auch neuere Kernelversionen installieren und dann im Grub bootmenu beim Systemstart auswählen welcher Kernel geladen werden soll.
Mein Desktop friert immer mal wieder ein, mitlerweile passiert es mehrmals täglich.
Ich habe im Internet gesucht und das hier gefunden:
https://www.netzware.net/linux-mint-18-friert-ein-c-state-problem/
Der letzte Kommentar.
Klicke im Panel unten links auf das LM...dann auf Systemeinstellungen.Im Suchfeld...bei der Lupe... gib bitte ( Treiber ) ein...alles weitere ist selbsterklärend.
Wenn du die Treiberverwaltung meinst, dort wird mir nichts angezeigt
Ok das könnte an einer ganzen Reihe von Dingen liegen. Eventuell macht der Ruhezustand deines Notebooks ja Probleme. Schalte mal alle Energiesparoptionen aus und hänge das Notebook an den Strom. Mal sehen ob das Problem weiterhin auftritt. Eventuell kannst du auch probieren einen anderen Kernel zu installieren. Linux Mint bietet dafür ein entsprechendes Tool. Bitte verwende auch die aktuellste Linux Mint Version. Notebooks sind des öfteren problematisch wenn sie nicht offiziell kompatibel mit Linux sind.