Treiber aktualisieren unter Linux Mint?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MRMINEDE,

Es ist ganz normal das du keine Treiber finden kannst. Intel entwickelt seine Linuxtreiber als Opensource Treiber. Die entsprechenden Komponenten (Kernelmodul,MESA Treiber und Firwaredateien) werden bereits bei der Installation von Linux Mint eingerichtet. Updates gibt es in der Regel nur bei einem Upgrade auf eine neuere Linux Mint Version. Was ist denn das Problem mit den aktuellen Treibern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ripper81  03.04.2020, 15:22

Ok das könnte an einer ganzen Reihe von Dingen liegen. Eventuell macht der Ruhezustand deines Notebooks ja Probleme. Schalte mal alle Energiesparoptionen aus und hänge das Notebook an den Strom. Mal sehen ob das Problem weiterhin auftritt. Eventuell kannst du auch probieren einen anderen Kernel zu installieren. Linux Mint bietet dafür ein entsprechendes Tool. Bitte verwende auch die aktuellste Linux Mint Version. Notebooks sind des öfteren problematisch wenn sie nicht offiziell kompatibel mit Linux sind.

MRMINEDE
Beitragsersteller
@ripper81

An den Energiesparoptionen liegt es nicht, an der Version auch nicht, ich hab die neuste. 19.3

Wie ich den Kernel wechsele weiß ich leider nicht, aber noch zwe Informationen über die Abstürze

  1. Der Laptop stürzt vor allem ab wenn ich Videos gucke,streame oder auf YT. Wenn ich streame oft nach 10 min oder so.
  2. Wenn der Laptop einfriert wrend Sound läuft, wiederholt sich der Sound der letzten halben oder viertel sekunde
ripper81  04.04.2020, 20:06
@MRMINEDE

Welchen Browser verwendest du denn? Ich hatte neulich ebenfalls einen reproduzierbaren Systemfreeze unter Ubuntu wenn ich GoogleMaps aufgerufen habe. Ich habe dann einfach mal alle Firefox Konfigurationsdateien in meinem Homeverzeichnis gelöscht.

MRMINEDE
Beitragsersteller
@ripper81

Ich nutze Firefox. Kann es daran liegen?! Wie kann ich das fixen, bzw. wo kann ich die Konfigdateien finden?

ripper81  05.04.2020, 05:04
@MRMINEDE

Du findest die Konfigurationsdateien aller Programme in deinem /home Verzeichnis. Diese Dateien sind allerdings versteckt. Der Dateimanager von Linux Mint sollte über eine Funktion verfügen mit der du dir die versteckten Dateien anzeigen lassen kannst. Unter Ubuntu befindet sich die Firefoxkonfiguration unter /home/Benutzername/.mozilla/Firefox/

MRMINEDE
Beitragsersteller
@ripper81

Welche Dateien soll ich dort löschen? alle? oder nur bestimmte, Danke schonmal sehr für deine Antwort

ripper81  06.04.2020, 11:40
@MRMINEDE

Ich habe einfach das komplette Firefoxverzeichnis gelöscht. Wenn du keinen Firefoxaccount hast gehen allerdings alle Einstellungen und Daten (z.B. Lesezeichen) verloren.

MRMINEDE
Beitragsersteller
@ripper81

Ich habe jetzt alles gelöscht, aber leider lag es daran nicht,

Du hattest etwas mit Kernel erwähnt wie ändere ich den, bzw. was ist das?

ripper81  07.04.2020, 13:48
@MRMINEDE

Der Kernel ist Linux. Die Zusammenstellung aus dem Linux Kernel und weiterer Software ist eine Linuxdistribution also in deinem Fall Linux Mint. Der Kernel stellt wie der Name schon sagt den Kern des Systems dar. Linux Mint hat einen eher konservativen Veröffentlichungsrhythmus und setzt deswegen auf ältere und besonders stabile Versionen des Linux Kernels. Eventuell kann der Fehler den du beschreibst durch eine neuere Kernelversion behoben werden. Linux Mint setzt aktuell auf den Linux Kernel 5.3 auf. Über die Softwareverwaltung kannst du ältere und eventuell auch neuere Kernelversionen installieren und dann im Grub bootmenu beim Systemstart auswählen welcher Kernel geladen werden soll.

MRMINEDE
Beitragsersteller
@ripper81

Ich kann die Softwareverwaltung nicht finden, kann es sein, dass sie unter Linux Mint anders heißt?

ripper81  10.04.2020, 11:39
@MRMINEDE

Du wirst doch wissen mit welchem Programm du Updates machst und Programme installierst. Ich verwende Kubuntu. Ich weiß allerdings das Mint eine ganze Sammlung von Tools die Mint Tools mitbringt.

Klicke im Panel unten links auf das LM...dann auf Systemeinstellungen.Im Suchfeld...bei der Lupe... gib bitte ( Treiber ) ein...alles weitere ist selbsterklärend.

MRMINEDE
Beitragsersteller

Wenn du die Treiberverwaltung meinst, dort wird mir nichts angezeigt