Linux, GPU deaktivieren?
Servuz,
gibt es eine Möglichkeit softwareseitig die gpu eines Laptops zu deaktivieren?
hab hier ein altes toshiba netbook mit kaputtem bildschirm. 4gb ram und ne ssd rein geklatscht und will das gute stück in mein heimnetzwerk hängen als Server. Das ding hat nen geringen stromverbrauch aber wenn ich die gpu deaktivieren könnte wäre es sicherlich noch weniger. geht das? also am besten nicht permanent sondern quasi nur wenn das os geladen wird (ubuntu). sonst hab ich ja n problem wenn mal was dran sein sollte ^^
Danke schon mal :)
3 Antworten
Klar, dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die einfachste wäre vermutlich, das Starten des grafischen Desktops von Ubuntu zu deaktivieren. Für das Rendern der Oberfläche braucht die GPU am meisten Energie.
Zum deaktivieren des Desktops brauchst du folgenden Befehl:
sudo systemctl set-default multi-user
Danach Rechner neu starten.
Mehr Infos: https://linuxconfig.org/how-to-disable-enable-gui-in-ubuntu-22-04-jammy-jellyfish-linux-desktop
Ab sofort kommt nur noch der Command Line Login Prompt, wenn du den Rechner startest.
Beachte bitte, dass du für den Fernzugriff innerhalb deines Netzwerks SSH aktivieren musst. Ansonsten musst du den Rechner jedes mal über die Command Line am Rechner selbst administrieren, was auf Dauer keinen Spaß macht.
Hm ok ja gut ich würde sowieso nur terminalbasiert installieren und ssh.
Wie wäre es, wenn du statt Ubuntu Desktop die Server-Variante installierst? Da startet dann höchstens eine TTY.
Wenn die GPU integriert ist, dann wirst du die nicht abschalten können.
An deiner Stelle würde ich mir ja mal lieber um das Netzkabel kümmern ... nicht dass dir da mal die Bude abfackelt.
Und da das uralte Teil von Laptop eh keine dedizierte Grafikkarte haben wird, gibt es da auch nichts zu deaktivieren.
Das ist noch Provisorium 😅 Das wird natürlich noch ordentlich gemacht bin vom Fach keine Sorge. wollt erstmal schaun ob die Möhre überhaupt noch läuft und wie der stromverbrauch und temperaturen aussehn sonst hätt ich das Teil nähmlich direkt mit dem Display entsorgt. Ja er hat ne igpu. dachte wäre cool wenns ne Möglichkeit gibt den chip zu deaktivieren. wobei er ja ohne monitor nicht viel macht aber wollte nichts unversucht lassen