Wie deaktiviere ich die OnBoard GPU komplett?

3 Antworten

Du kannst dich entspannen, der RAM wird von deinem Betriebssystem so verwaltet und verteilt, wie es gerade zur Situation passt. Wenn die 16 GB RAM gebraucht werden, werden sie normalerweise auch freigegeben. Die Aufteilung ist längst nicht mehr so starr, wie sie mal war. Inzwischen hat die CPU ja sogar direkten Zugriff auf den VRAM ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheMRX20
Beitragsersteller

Joa scheint aber nicht so. Ich hab nen RAM benchmark gemacht und denn RAM für 30 Minuten aufs maximale belastet. Siehe da.. : voll bis 13,7GB. Mehr ging nicht!

Das einzige was du machen kannst ist in den nvidia systemsteuerung unter "3d einstellungen verwalten" als bevorzugten prozessor den nvidia hochleistungsprozessor auszuwählen. Aber das heißt nicht, dass die igpu deaktiviert wird.

TheMRX20
Beitragsersteller

Das kann ich in dem fall nicht machen weil ja die intel GPU deaktiviert ist. für mich wärs einfach wichtig diese 2,3GB reservierten RAM wieder frei zu bekommen

Garnicht.

Der display ist an die onboard gpu angeschlossen, und das bild von der dedizierten wird dadurch geleitet.
Wenn du die interne GPU deaktivierst, könntest du den bildschirm nicht verwenden.

Ram für die hardware reserviert kann auch ein hardware fehler sein.

TheMRX20
Beitragsersteller

Natoll. Gibt dann wenigstens ne möglichkeit denn reservierten RAM frei zu bekommen?

jort93  03.08.2024, 23:04
@TheMRX20

Das problem hat nicht unbedingt mit der gpu zu tun. Es kann auch z.B. der ram defekt sein.

TheMRX20
Beitragsersteller
@jort93

bei einem komplett neuen Teil? Der sollten doch auf herz und Nieren geprüft sein?

TheMRX20
Beitragsersteller
@jort93

Wollte grade mal die Virtualisierung deaktivieren. hab da grade von Windows gezeigt bekommen das der Bitlocker an ist. Ich deaktivier denn jetzt mal und danach die Virtualisierung. vieleicht sind die beiden oder nur der Bitlocker.

jort93  03.08.2024, 23:40
@TheMRX20

Ich gehe davon aus dass es für die igpu ist in dem Fall. Allerdings kann man ihn wie gesagt nicht ganz deaktivieren. Bei manchen Laptops kann man im BIOS weniger ram Zuweisen.