Linux Gaming mit HDR?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Aktuelle Erfahrung mit Gaming auf Linux

Find ich persönlich deutlich angenehmer als unter Windows. Steam und die Proton Integration sind schon überragend.

auch mit anderen Launcher wie GoG, Epic,

Für GoG und Epic gibt's einmal die Option die Launcher mit Lutris zu installieren oder du benutzt third party launcher write Rare oder Heroic die auf die entsprechenden library's zugreifen können.

EA, Ubisaftladen

¯\_(ツ)_/¯ sowas tu ich mit nicht an.

Aktuelle Erfahrung mit HDR Gaming und HDR Video im Linux

In den Display Einstellungen das Häkchen bei HDR rein machen und es funktioniert ... Einfach so, kein gefrickel nötig.

Welche Distro ist aktuell zu empfehlen, besonders mit Plasma 6.0 imbegriffen.

Ich hab aktuell EndeavourOS, das kommt wahlweise direkt mit KDE Plasma 6 und Wayland compositor.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Wiechman
Beitragsersteller

Also brauche ich mit EndeavourOS die Startbedingungen mit dem Gamescope wie in der verlinkten Wiki von @julihan41 nicht machen oder ist das ein zusätzlicher Schritt, den ich in jedem Fall machen muss für Spiele/Video

Krabat693  29.07.2024, 14:42
@Wiechman

Also mit meiner AMD Grafikkarte und EndeavourOS mit KDE Plasma 6 funktionieren sowohl Spiele als auch der Desktop mit HDR Out of the box.

KDE hat Unterstützung für HDR-Inhalte, aber vollständig ist sie nicht. Dazu braucht es Wayland und für Nvidia braucht man "explicit sync", das arbeitet ja erst mit der nächsten Version von Mesa und den aktuellsten Treibern (550 oder 560?) zusammen. Also ist da noch etwas Geduld gefragt. Siehe auch

https://wiki.archlinux.org/title/KDE#HDR

Aus dem, was ich so lese, würde ich mich da an Nobara halten. Baut auf Fedora auf und ist damit ziemlich aktuell, trotzdem recht stabil, und arbeitet einige Patches und Features mit ein, die für Gaming sinnvoll sein sollen.

Zur Zeit nutze ich Linux Mint Mate.

Darauf Zocke ich Games wie z.B. Final Fantasy XIV mit einer AMD RX 580 und 8 GB auf Ultra Deskop 4K Einstellung.Absolut ruckelfrei und auch keine Bottlenecks.

Generell bin ich kein Freund von Nvidia Grafikkarten. Vor einiger Zeit hat mal Nvidia einen Kernel so umgestaltet wie Sie es für Richtig halten wenn sie Treiber für Ihre Grafikkarten einsetzen würden.

Daraufhin Kannte Linux Torwalds nur eine Antwort auf Nvidia .

https://www.youtube.com/watch?v=xPh-5P4XH6o

Diese Meinung teile ich mit Linus Towalds bis heute.

AMD ist in Vielerleii Hinsicht Kooperativer und bietet bessere Treiber unter Linux an. Was mitunter auch dann die hohe Auflösung die ich dann Zocken kann mit einer 8 Jahre alten Grafikkarte (hinbekomme). Bei Nvidia ist nicht dran zu denken ,zumindest in den nächsten 12 Monaten das sich da was tut. Auch wenn in heise Nvidia offiziell zusammenarbeit angekündigt hat. Durch meine Kontakte im Entwickler Bereich von Linux , weis ich das sie bis heute noch keinen Finger Krumm gemacht ,geschweige Informationen an die Entwickler weitergegeben haben. Was unter Microsoft Windoof Nvidia ist ist unter Linux Distris AMD.

Daher wird sich auch kaum Verbesserungen sich zeigen ,Ausnahme man nutzt eine AMD Grafikkarte für das Zocken, was nicht viele tun.

Denke mal 2025 wird es soweit sein das Nvidia dann die ersten Zaghafte Versuche Unternimmt im Linux Bereich Fuß zu fassen. Bis dahin in Sachen Gaming unter Linux sind nur die Open Source bereitgestellten Treiber die einzigen die überhaupt gut unter Linux Funktionieren. Selbst die vom Hersteller aktuell bereitgestellten , funktionieren schlechter als die Open Source