Lohnt sich Windows 11 mittlerweile für Gaming?

9 Antworten

Es gab bzw. gibt ja mehrere Probleme mit Zen Chips auf Windows 11. Das erste Problem, dass, gerade bei Anwendungen, die eine niedrige Latenzen benötigen, die Prozesse teilweise auf verschiedene CCX cores ausgelagert wurden, ist schon sehr lange behoben. Das zweite Problem ist nicht wirklich ein Problem von Microsoft oder Windows, sondern, sondern von der Implementierung von TPM in der CPU. Hier kann es hin und wieder Mikroruckler geben, je neuer die AGESA Version deines BIOS jedoch ist, desto geringer fällt dieses Phänomen aus. Du kannst es auch völlig umgehen indem du einfach ein richtiges TPM2.0 kaufst (je nach Mainboardherstller so 10-30€) oder eine custom Installation von Windows 11 (es gibt auch schon fertige Installationen wie Lite11) nutzt, die kein TPM benötigen.

Einen Vorteil hast du bei Windows 11 gegenüber 10 jedoch nicht, es ist mehr oder weniger das gleiche System, es unterstützt allerdings Intels big.little Architektur, ist also für 13th core Prozessoren wichtig.

So lange es noch Win10 Updates gibt, reicht Windows 10.

Ich wechsle erst, wenn Win 10 keine Updates mehr kriegt

Nein, auch in anderer Hinsicht nicht.

Es gibt nicht wirklich einen Vorteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.