Linsen Optik?

1 Antwort

Die drei Hauptstrahlen dienen dazu den prinzipiellen Lichtweg und den Ort des scharfen Bildes darzustellen. Dafür nimmt man ja dann auch die theoretische Hauptachse der Linse, die quasi unendlich groß ist, obwohl die Linse selbst nur 3 cm oder gar nur 3 mm groß ist. Dadurch kann man dann 'immer' einen Parallelstrahl einzeichnen, obwohl es den eben bei einer 3 mm Linse und einem größerem Objekt nicht gibt!

Das ist ja auch nicht nötig, da es ja quasi unendlich viele Lichtstrahlen gibt und alle, die durch die Linse gehen, sich im gleichen Punkt schneiden, wie die drei (theoretischen) Haupstrahlen.

Eigentlich gibt nur 'immer' den Mittelpunktsstrahl, wie bei einer Lochblende, aber mit dem allein weiß man nicht, wo der schärfste Punkt ist. Dafür zeichnet man zusätzlich den Brennpunkts und den Parallelstrahl ein, obwohl es noch unendliche viele andere gibt. Deren Verlauf kennt man aber erst danach.

vika2004
Beitragsersteller

Hey,

Danke für deine ausführliche Antwort. Bedeutet das also (wenn wir jetzt die nichjt unendliche lange Linse gelten lassen), dass „manche“ parallelstrahlen gar nicht ankommen?

**

Spikeman197  18.08.2024, 02:16
@vika2004

Ja, aber das ist halt auch nicht notwendig. Sie sind nur deshalb interesant und wichtig, weil man gut mit ihnen arbeiten kann und so den Ort des scharfen Bildes findet!