Muss man auf Linksabbieger warten?

4 Antworten

Zu 1:
Wenn es Dir ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer möglich ist, darfst Du dem ausweichen und rechts vorbeifahren, anderenfalls musst Du warten.

Zu 2:
In eine Straße, in die Du nicht einfahren darfst, darfst Du nicht einfahren, egal warum.

Zu 1 Sofern es eine Möglichkeit gibt kannst Du ausweichen.

Zu 2 Rein theoretisch nicht wenn Du dabei an dem entsprechenden schild vorbei musst, auch mit nur einem Teil der Fahrzeuglänge.

1. Je nach Situation. Wenn du ihn gefahrlos überholen kannst, darfst du das theoretisch, aber das wird nur bei einer sonst leeren Straße möglich sein.

2. Nein, du darfst da niemals reinfahren

Hey Djksksjs,

zu deinen Fragen:

  1. Ja, du musst warten, bis derjenige, der nach links abbiegen will, abgebogen ist. Du solltest nicht einfach ausweichen und weiterfahren, da das gefährlich sein kann. Es könnte sein, dass der Linksabbieger beim Abbiegen auf dich achtet und dich übersieht.
  2. Nein, du darfst keine Straße zum Umkehren nehmen, auf der das Einfahren verboten ist. Das wäre ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung. Stattdessen solltest du eine Straße suchen, auf der das Umkehren erlaubt ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

LG Rico