Links und rechts?

2 Antworten

In Bezug auf Wirftschafspolitik würde ich links/rechts so beschreiben:

Links ist es, wenn der Staat die Wirtschaft aktiv regeln und steuern soll, ggf. auch tief in den Markt eingreift um die Wirtschaft in die "richtige" Richtung zu steuern, z.B. in dem Unternehmen verstaatlicht werden. Ein Staat der alles unter Kontrolle hat und klar vorgibt was gemacht werden soll.

Rechts ist es, wenn der Staat die Wirtschaft weitgehend frei und ungestört lässt, auf den freien Markt und Wettbewerb vertraut, die Firmen einfach machen lässt, sich möglichst frei entwickeln lässt mit möglichst wenig beschränkungen. Ein Staat der nur dann eingreift wenn es unbedingt nötig ist und sich sonst raus hält.

Deshalb verstehen sich rechte Parteien (wie z.B. FDP oder CDU/CSU) wesentlich besser mit der Wirtschaft, während linke Parteien (wie z.B. Grüne oder SPD) oftmals ziemliche Probleme damit haben.

radmaja
Beitragsersteller

Danke super erklärt!

Entsprechend der politischen Ausrichtung ist Wirtschaftspolitik der Linken eher staatsorientiert und regelungsfreudiger, während die Wirtschaftspolitik der Rechten eher liberal, marktorientiert und weniger sozial ausgerichtet ist. Sie ist auch in aller Regel stärker wachstumsorientiert und weniger an Nachhaltigkeit ausgerichtet.