Linkes Pedal/Kurbel fällt dauernd ab - was ist kaputt?

2 Antworten

Was ist da genau kaputt? Ich bin Azubi und habe eigentlich kein Geld, um ne Fahrradwerkstatt aufzusuchen. Oder muss man da vielleicht nur mal die Schraube festziehen?

Zum richtigen Festdrehen benötigst du üblicherweise eine 15er Nuß + Ratsche. Sowas hat jeder anständige Heimwerker zuhause (nur manchmal sind die Nüsse zu dick #NoInnuendo)

Allerdings dreht sich das doch alles bei jeder Tretbewegung, insofern wäre es ja logisch, wenn das wieder abgeht?

Im Ansatz richtig gedacht, deine Kurbel steckt aber normalerweise unbeweglich auf der Achse, also überträgt sich keine Drehung auf die Schraube.

So, jetzt zur Blinddiagnose: ein relativ häufiges Problem tritt auf bei Rädern mit 4Kant-Tretlager und Aluminiumkurbeln. Sobald sich die Schraube da nur ein wenig lockert, kann die harte Stahlachse beim Treten das weniger harte Aluminium der Kurbeln runddrücken. Das siehst du, wenn die Kurbel ab ist und du sie von innen anschaust; wenn sie in ordnung ist, ist das Loch ganz "quadratisch".

Weil die Kurbel, wenn sie so ausgeschlagen ist, sich dann ein wenig auf der Achse bewegen kann, passiert tatsächlich das, was du eben gemutmaßt hast: Bei jeder Tretbewegung schraubt sich die Kurbel wieder ein kleines bißchen ab. Das passiert ganz besonder gerne an der linken Kurbel wegen der Drehbewegung gegen den Uhrzeigersinn. Wenn deine Kurbel so ausgeschlagen ist, kann man das nicht reparieren.

Jetzt die gute Nachricht: die linke Kurbel zu ersetzen , ist sehr einfach und muss nicht viel kosten. Einfach die neue fest draufschrauben, Pedal tauschen , fertig. Das kann sich auch ein Azubi leisten. Du musst nur darauf achten, daß die neue Kurbel genauso lang ist, wie die alte. Die Länge misst Du von der Mitte Achsloch zur Mitte Pedalloch und beträgt normalerweise 170 oder 175mm. Das einzige Problem hier kann in seltenen Fällen sein, daß die neue Kurbel anders sitzt und vielleicht am Hinterbau hängt.

monna381
Beitragsersteller

Ohje. Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich glaube, ich geh dann morgen doch mal zur Fahrradwerkstatt und lass die sich das anschauen... ^^

Das Pedal muss wieder korrekt und fest angeschraubt werden, wenn es nicht schon zu sehr beschädigt ist. Vorher nicht wieder fahren, denn abfallender Kurbel während der Fahrt = Lebensgefahr!

Linkes Pedal hat meines Wissens nach ein Linksgewinde, wird also wenn man drauf schaut gegen den Uhrzeigersinn festgeschraubt. Aber die modernen Kurbeln sind so verschieden, dass man ohne angucken nichts sagen kann. Die Fahrradwerkstatt soll sich das anschauen und melden, was es kostet, eine zuverlässige Reparatur muss sein, wenn sonst keiner in deinem Bekanntenkreis Ahnung hat und Papa handwerklich nicht so versiert ist. Lieber woanders verzichten als bei Sicherheitsrelevanten Teilen.

FelixLingelbach  14.09.2015, 18:49

Monnas Problem hat mit den Pedalen nichts zu tun. Ihre Kurbel ist ab, sie(?) hat das Problem richtig erkannt und beschrieben.

Ja, Monna, nur diese Schraube muss festgezogen werden. Das geht mit einer Ratsche, auf der eine 15er Nuss sitzt, am besten, sogar, wenn sie da reinpasst, besser als mit dem dafür gedachten 'Kurbelabnehmer'.

Richtig festgezogen hält die Kurbel wieder, bekommst du gar nicht wieder ab ohne einen Kurbelabnehmer. Ist ne Kleinigkeit. Eine Werkstatt sollte dir das umsonst machen. Dauert 3 Minuten.