Linienförmige Bewegungsunschärfe bei manchen DVDs?
Wenn ich mir manchmal eine DVD anschaue, ist bei manchen DVDs eine stark erkennbare Bewegungsunschärfe die linienförmig verläuft und sich über das ganze Bild zieht. Was wären mögliche Ursachen dafür? Könnte es nur an den Kabeln oder am Lesegerät liegen, welches schon etwas älter ist? Dazu sei gesagt, dass trotz dieser Fehlfunktionen einige DVDs ohne Probleme laufen.
2 Antworten
das ist dann interlaced, also dass da nicht das ganze Bild als Vollbild gespeichert ist sondern als 2 Halbbilder, je einmal nur die geraden und einmal die ungeraden Bildzeilen, bei schnellen Bewegungen kannst du dann dann dieses Problem haben...
Eigentlich sollte auf kommerziellen DVDs das nicht der Fall sein dass da das Bild interlaced gespeichert ist, nur bei selbst aufgenommenen oder irgendwie kopierten DVDs könnte das der Fall sein. Es wäre auch möglich dass da in deinem Player oder deinem Fernseher was nicht ganz ideal eingestellt ist. Die Frage wäre auch ob du da noch "alte" Technik nutzt also den DVD Player per Scart, FBAS etc analog an deinen Fernseher angesteckt hast oder digital mit einem HDMI Kabel
"Interlaced" ist ja genau das problem... Wenn du das problem nicht haben willst, dann wäre das "progressive" ;-)
Das ist dann auch das "p" bei den HD Auflösungen, wenn du irgendwo 1080p liest, dann bedeutet das eben 1080 Bildzeilen progressive, also dass es dann ein Vollbild ist
Meinst du Interlacing?
oder wie sieht das ganze aus?

Ja genau so sieht das aus nur das die Abstände etwas größer sind und die Streifen breiter.
Ja dann ist das Material Interlaced aber du hast nix was deinterlaced in der Kette
Danke für die Hilfe, dann liegt es wahrscheinlich an den etwas älteren Kabeln, da das Problem bei einer DVD aufgetreten ist die ich erst vor Kurzem erworben hatte welches also eig interlaced sein müsste.